Klassik

Joachim Haas wird neuer Leiter des SWR-Experimentalstudios

Stand

Joachim Haas übernimmt zum 1. September 2022 die Leitung des SWR Experimentalstudios, Patricia Kopatchinskaja wird Associated Artist.

Das SWR Experimentalstudio, eines der international bedeutendsten Forschungsinstitute im Bereich der elektronischen Musik, erhält eine neue Leitung. Zum 1. September 2022 tritt Joachim Haas die Nachfolge von Detlef Heusinger an. Haas arbeitet seit dem Jahr 2001 für das Experimentalstudio und war seitdem regelmäßig an der Entstehung und Aufführung live-elektronischer Partituren bedeutender zeitgenössischer Komponistinnen und Komponisten beteiligt.

Joachim Haas als ideale Besetzung


Mann im Anzug mit heller Haut und dunklen Haaren, blauen Augen (Foto: Pressestelle, Anja Thölking)
Joachim Haas, der neue Leiter des Experimentalstudios

„Joachim Haas ist die ideale Besetzung: Er steht einerseits für einen Neuanfang, ohne den das Experimentalstudio seiner Grundidee niemals nachkommen könnte, nämlich Neues in der Musik zu entdecken und zu entwickeln, andererseits bringt er einen reichen Erfahrungsschatz mit, der Kontinuität garantiert und den großartigen Ruf des Studios inklusive seines gesamten Teams sichert.

Dynamische Konstellation in bewegten Zeiten

„Das SWR Experimentalstudio ist die Homebase des Neuen in der Musik. Joachim Haas kennt dieses besondere Zusammenspiel von technischem Knowhow und künstlerischer Kreativität aus eigener langjähriger Erfahrung und weiß wie nur wenige um dessen Potenzial und ästhetische Sprengkraft. Die Geigerin und experimentelle Aufführungsdramaturgin Patricia Kopatchinskaja bringt zusätzlich noch einmal kreatives Potenzial mit. Für mich ist das ein Ausdruck besonders wacher Gegenwärtigkeit des Experimentalstudios: eine dynamische Konstellation in bewegten Zeiten.“

Patricia Kopatchinskaja wird Associated Artist des Experimentalstudios

Neue Akzente möchte Joachim Haas unter anderem mit der Berufung wechselnder Associated Artists setzen, deren Engagement die künstlerischen Perspektiven des SWR Experimentalstudios weiter öffnen und diverser gestalten sollen. Für die kommenden zwei Jahre (Saisons 2022/2023 und 2023/2024) konnte für diese Position die Weltklassegeigerin Patricia Kopatchinskaja gewonnen werden.

Brünette Frau in pinkem Kleid ist im Wald unterwegs. SIe trägt ihre Geige auf dem Rücken und einen Stock in der Hand. (Foto: Pressestelle, Julia Wesley)
Patricia Kopatchinskaja, in Zukunft Associated Artist des Experimentalstudios
Stand
AUTOR/IN
SWR