STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (10,9 MB | MP3)

Haben Sie heute schon an die unter der Corona-Krise leidenden Musikverlage gedacht? Dass es den Künstlern, Konzert- und Opernhäusern schlecht geht, ist durchaus präsent. Doch hängen an den Aufführungen noch mehr Betriebe, wie die Musikverlage. Deren Einnahmen hängen direkt an den Ticketverkäufen der Spielbetriebe. Wir haben uns mit der Situation der Verlage beschäftigt.

Musik Kurzarbeit statt Jubiläumsparty – Schott Musikverlag sagt Feier zum 250. Geburtstag ab

Zum Feiern ist dem Mainzer Schott-Verlag nicht zumute, trotz des 250-jährigen Jubiläums der Unternehmensgründung. Der Musikverlag zählt zu den größten und ältesten im Lande und hat in den vergangenen 250 Jahren viele namhafte Komponist*innen unter Vertrag gehabt. Doch durch die Corona-Pandemie sind dem Musikverlag sämtliche Einnahmen weggebrochen. Statt eines großen Festakts zum 250. Geburtstag gibt es Kurzarbeit für die Mitarbeiter*innen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Hausbesuch Ein Leben für die Musik: Peter Hanser-Strecker und 250 Jahre Schott Music

Er gilt als zweitältester Musikverlag der Welt: Der Mainzer Schott-Verlag kümmert sich seit 1770 um Komponisten und um Notenherstellung, Verkauf und Verleih ihrer Werke. Unter den illustren „Kunden“ waren Beethoven, Wagner, Chopin und Hindemith. Im Mai wollte der Traditionsverlag eigentlich sein 250. Jubiläum groß feiern – doch wegen der Pandemie-Krise mussten alle Festivitäten abgesagt werden. Die 200 Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt. Verlagsleiter Peter Hanser-Strecker erzählt von den zu erwartenden Verlusten, aber auch von der spannenden Musikgeschichte des Schott-Verlags.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Musikgespräch Pianist Sebastian Bund gründet AURIO Musikverlag

Pianist Sebastian Bund hat den AURIO Musikverlag gegründet, der Notenausgaben selten gespielter Werke in gedruckter und digitaler Version auf den Markt bringt. Im Gespräch mit Ulla Zierau stellt er die Verlagsidee vor und erzählt, was den Verlag nicht nur für Musiker*innen, sondern auch für junge Komponist*innen attraktiv macht. Nach seiner ersten Woche als Verleger weiß Sebastian Bund viel zu erzählen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN