Musikstück der Woche

Fortsetzung des Gesprächs mit Esther Valentin und Anastasia Grishutina

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte

„Frauenliebe und Leben“ ist einer der bekanntesten Liederzyklen der Romantik. Unser SWR2-Musikstück der Woche wird interpretiert vom Lied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina.

Audio herunterladen (43,8 MB | MP3)

Das weibliche lyrische Ich ist gefügig, ganz auf den Liebhaber und späteren Ehegatten bezogen. Als sein Leben endet, endet praktisch auch ihres. Verstehen Sie die Kritik, das seien völlig verstaubte Rollenklischees aus einer vergangenen Zeit? Warum lohnt es sich, den Zyklus heute trotzdem aufzuführen?

Esther Valentin: Ich verstehe die Kritik überhaupt nicht. Kann man sich heutzutage nicht auch in einen Mann verlieben und würde alles für ihn tun? Jeder kennt diese bedingungslose „jugendliche“ Liebe. Auch heute gibt es junge Frauen, die gerne heiraten. Und dass ein Mensch das Gefühl hat, sein Leben würde enden, wenn der Partner stirbt, ist für mich nachvollziehbar.

Anastasia Grishutina: Es ist sehr schön selbständig und erfolgreich im Beruf zu sein, aber die Möglichkeit zu haben, im Privatleben zu lieben und geliebt zu sein, ist für alle wichtig. Wir suchen nach unserer zweiten Hälfte. Wenn wir sie finden, ist es hoffentlich sehr glücklich und harmonisch. Und wenn die zweite Hälfte stirbt, dann stirbt auch ein Teil von uns, obwohl das Leben weiter geht. Das ist für mich die Botschaft dieses Zyklus.

Als SWR2 New Talent werden Sie in den kommenden knapp drei Jahren besonders gefördert. Verraten Sie uns, was diese Förderung für Sie künstlerisch bedeutet?

Esther Valentin: Es ist eine große Chance und Ehre für uns. Wir haben nun die Möglichkeit, uns Projekte auszudenken und sie wirklich in die Tat umzusetzen. Das ist gerade als Berufsanfänger etwas Besonderes.

Anastasia Grishutina: Die Möglichkeit, unsere Ideen und Projekte zu realisieren und diese mit einem noch breiteren Publikum zu teilen. Dafür sind wir sehr dankbar!

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte