Musik

Musikstücke der Woche von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche von SWR2 in alphabetischer Reihenfolge.

Musikstück der Woche Das Freiburger Barockorchester spielt Georg Philipp Telemann: Conclusion D-Dur TWV 50:9

Bei einem stilvollen Mahl darf eine angemessene musikalische Untermalung nicht fehlen. Das wusste Georg Philipp Telemann bereits 1733, als er in Hamburg seine Musique de table veröffentlichte.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Dorothee Oberlinger spielt Georg Philipp Telemann: Konzert für Blockflöte und Viola da Gamba

Frischer Wind für ein traditionsreiches Festival: Die Ludwigsburger Schlossfestspiele haben eine neue Leitung. Für das Musikstück der Woche ein schöner Anlass, einen Ludwigsburger Mitschnitt auszuwählen: Telemanns Konzert für Blockflöte und Gambe.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Telemanns Chalumeaux-Konzert mit dem Freiburger Barockorchester unter Gottfried von der Goltz

Dass Georg Philipp Telemann als Vielschreiber unter den barocken Komponisten bezeichnet wird, hat ihm Ruhm und Skepsis eingebracht. Dass seine Werke obwohl so zahlreich auch von besonderer Bedeutung sind, ist heute unumstritten. Komponiert für die Musiker und Musikinstrumente seiner Zeit hat Telemann mit dem Concerto für Chalumeaux ein fast vergessenes Blasinstrument in den Mittelpunkt gestellt, das ein Vorläufer der heutigen Klarinetten ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Mikis Theodorakis: 11 Präludien für Klavier, gespielt von Danae Dörken

Endgültig berühmt machte ihn seine Musik zum Film „Alexis Sorbas“. Als Komponist und Freiheitskämpfer ging Mikis Theodorakis in die griechische Geschichte ein.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Dmitrij Kitajenko dirigiert Peter Tschaikowsky: Capriccio italien für großes Orchester op. 45

Fröhlichkeit und turbulentes Leben – in Tschaikowskys Orchesterwerk Capriccio italien spürt man noch heute die ausgelassene Stimmung, die der Komponist einst in Rom erlebte.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Klavierduo Jacopo Giovannini und Yi Lin Jiang spielen Tschaikowskys Nussknacker-Suite

Zu Weihnachten gehören Selbstgebackenes und Selbstgesungenes: Lebkuchen und Lieder. Oder Nusskekse und Nussknacker. Mit seinem Ballett „Der Nussknacker“ komponierte Peter Tschaikowsky zwar keine reine Weihnachtsmusik, wohl aber eine besonders passende Musik zu einer getanzten Geschichte voller Weihnachtszauber, Geschenkpäckchen und Tanzsätzen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Robert Neumann spielt Peter Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

Rubinstein kanzelte Tschaikowskys Klavierkonzert einst als „wertlos“ und das Stück als „völlig unspielbar“ ab. Doch zum Glück gab Tschaikowsky so schnell nicht auf.

Musikstück der Woche Maximilian Hornung spielt Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“

Diese Musik hat es sogar in einen Bond-Film geschafft: In „Der Hauch des Todes“ hat die Cellistin Kara Milovy mit Tschaikowskys „Rokoko-Variationen“ einen großen Auftritt. Fürs Musikstück der Woche erteilen wir Maximilian Hornung die Lizenz zum Solo-Spielen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR