Musik

Musikstücke der Woche von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche von SWR2 in alphabetischer Reihenfolge.

Musikstück der Woche Nicholas Angelich spielt Rachmaninows Études-tableaux

„Sergej Rachmaninow“, so schrieb ein Zeitgenosse, „war geschaffen aus Stahl und Gold: Stahl in seinen Armen, Gold in seinem Herzen“. Diese Legierung der Extreme findet sich auch in den Études-tableaux für Klavier. Nicholas Angelich spielt live in einem Bruchsaler Schlosskonzert des SWR.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Sergej Rachmaninow: Klaviertrio Nr. 1 g-Moll „Trio élégiaque“

Rachmaninow stand, als er sein Trio élégiaque schrieb, nach erfolgreichem Klavierexamen kurz vor seiner Kompositionsprüfung. Hinter dem französischen Titel „élégiaque“ verbirgt sich Elegie. Somit ist jeder Ton und jeder Klang ein Lied der Klage.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Pietari Inkinen dirigiert Sergej Rachmaninows Sinfonische Tänze

Im Exil auf Long Island nimmt Sergej Rachmaninow 1940 zum letzten Mal eine Komposition in Angriff: Es entstehen die Sinfonische Tänze für Orchester op. 45. Darin blickt Rachmaninow auf sein Leben zurück.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Mitglieder des SWR Symphonieorchesters spielen Maurice Ravels „Introduction et Allegro“

Vor dem Urlaub gibt es meistens einiges zu erledigen. Spätestens nach diesem Endspurt ist man dann wirklich urlaubsreif. So auch Maurice Ravel.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Kirill Gerstein spielt Maurice Ravels Klavierkonzert für die linke Hand

Vom Sorgenkind zum Star! Klavierspielen ist schon mit zwei Händen nicht leicht. Aber nur die Linke zu benutzen, ist ein Kraftakt. Zumindest für rechtshändige Pianisten. In Maurice Ravels Klavierkonzert für die linke Hand aber spielt sie die Hauptrolle. Denn Ravel hat sie für den Wiener Pianisten Paul Wittgenstein komponiert. Das hat seinen Grund.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Fazil Say spielt Maurice Ravel: Klavierkonzert G-Dur

„Ich bin wirklich der Meinung, dass die Musik eines Konzerts heiter und brillant sein kann“, fand Maurice Ravel und komponierte etwas, das überschäumend, bunt und schillernd ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Stéphane Denève dirigiert Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales

So richtig gut schwofen lässt es sich zur „Apotheose des Wiener Walzers“, wie Maurice Ravel seine „Valses nobles“ nannte, nicht. Hier schwingt Rhythmische Raffinesse, nicht das Tanzbein.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Respighis „Il Tramonto“ mit SWR2 New Talent Valerie Eickhoff und Adelphi Quartett

Eine Besonderheit unter Ottorino Respighis Kammermusikwerken, der sonst als One-Hit-Wonder gilt, ist das lyrische kleine Poem über den Sonnenuntergang: „Il Tramonto“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Jonathan Leibovitz, Lionel Martin und Kiveli Dörken spielen Nino Rotas Trio für Klarinette, Cello und Klavier

Nino Rota war einer der gefragtesten Filmkomponisten des 20. Jahrhunderts. Er schrieb allerdings nicht nur Musik für Popcorn-besprenkelte Kinosäle…

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR