Musik

Musikstücke der Woche von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche von SWR2 in alphabetischer Reihenfolge.

Musikstück der Woche Gustav Mahler: Klavierquartettsatz a-Moll

Man muss zur Lupe greifen. Aber dann findet es sich doch: Das einzige Kammermusikwerk, das Gustav Mahler komponiert hat. Es dauert gerade mal 12 Minuten und ist nur ein Satz eines Klavierquartetts. Ja, der große Sinfoniker Mahler hat auch mal Kammermusik geschrieben – als Student an der Wiener Musikhochschule.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche François-Xavier Roth dirigiert Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Mahlers 5. Sinfonie hören ist wie einen guten Roman lesen. Man taucht tief ein in die Klangwelt und erlebt das musikalische Geschehen mit den Ohren des "lyrischen Ichs".

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Konstantin Ingenpass und Hyun-Hwa Park interpretieren Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“

„Schlicht, nicht sentimental“ solle das Volksliedhafte in seinen Liedern sein, schrieb Gustav Mahler. Volksliedhaft trotz komplexer musikalischer Strukturen, mit denen er sie komponierte. Keines der Lieder, die er aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ zum Vertonen ausgewählt hatte, sollte ein Strophenlied werden, weil „in der Musik das Gesetz ewigen Werdens, ewiger Entwicklung liegt — wie die Welt, selbst am gleichen Ort, eine immer andere, ewig wechselnde und neue ist.“

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Simon Höfele und das Kurpfälzische Kammerorchester mit Alessandro Marcellos Konzert d-Moll

Simon Höfele (Trompete). Kurpfälzisches Kammerorchester. Alessandro Quarta (Leitung). Hambacher Schlosskonzert vom 26.11.2017 im Festsaal Schloss Hambach. SWR2 Musikstück der Woche vom 23.12.2023.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Janina Ruh spielt Emilie Mayers Violoncellosonate op. 38

Die Violoncellosonate d-Moll der Komponistin Emilie Mayer ist eine echte musikalische Rarität. Janina Ruh und Boris Kusnezow haben sie nun aus der Schatztruhe der Musikgeschichte gehoben und eingespielt.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Sarah Wegener und Götz Payer interpretieren Emilie Mayers 3 Lieder op. 7

Unter den Komponistinnen ist Emilie Mayer ein echter Sonderfall. In ihrer Jugend wurde die Apothekertochter früh musikalisch gefördert und früh stand auch ihr Entschluss fest, Komponistin zu werden. Fast scheint es so, als hätten die damaligen Einschränkungen für Frauen ihr nichts anhaben können. Vergessen wurde ihr interessantes Werk dennoch.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Ensemble Reflektor spielt Emilie Mayers Sinfonie Nr. 2 e-Moll

Die Komponistin Emilie Mayer hatte es nicht leicht: Als Frau in einer Männerdomäne waren hochgezogenen Augenbrauen und empörte Blicke vorprogrammiert.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Ariane Matiakh dirigiert Emilie Mayers Sinfonie Nr. 7 f-Moll

Weibliche Musen und männliche Genies? Komponistin Emilie Mayer ließ sich da nicht beirren. Davon zeugt auch ihre Sinfonie Nr. 7 in f-Moll.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche ARD Preisträger spielen Fanny Mendelssohns Klavierquartett As-Dur

Fanny Mendelssohn als auch ihr dreieinhalb Jahre jüngerer Bruder Felix saßen sonntags regelmäßig am Klavier im Speisezimmer der Familie und gaben Konzerte fürs staunende Publikum.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Trio Gaspard spielt Fanny Mendelssohns Klaviertrio d-Moll

Komponiert habe sie nichts, schreibt Fanny Hensel 1840. Denn es „kräht ja doch kein Hahn danach“, stellte die hochmusikalische Schwester von Felix Mendelssohn fest. Einige Jahre später aber entstand ihr Klaviertrio d-Moll. Heute finden komponierende Frauen Gehör. Wenn man sie zu Gehör bringt, wie hier das Trio Gaspard.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Chiaroscuro Quartett spielt Fanny Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur

Warum sie ein Quartett komponierte ist nicht bekannt. Bruder Felix jedenfalls hatte wenig Lob und viel Kritik dafür. Davon ließ sich Fanny Mendelssohn aber nicht unterkriegen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Aaron Pilsan spielt das Klavierkonzert Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy

Als Mendelssohn sein Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25 in Rom schrieb, war er gerade 21 Jahre alt. „Das Werk ist hoch virtuos und brillant, es perlt und sprüht“, begeistert sich der Interpret des SWR2 Musikstücks der Woche, der Pianist Aaron Pilsan.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Felix Mendelssohn Bartholdy: Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 40

Ronald Brautigam (Klavier). Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Martin Haselböck (Leitung). Konzert vom 18.5.2018 in der Fruchthalle Kaiserslautern. SWR2 Musikstück der Woche vom 13.4.2019.

Musikstück der Woche Das Trio E.T.A. – SWR2 New Talent mit Mendelssohns Klaviertrio c-Moll

Das junge und preisgekrönte Trio E.T.A. – frisch gekürtes SWR2 New Talent – verneigt sich mit seinem Namen vor dem Schriftsteller und Komponisten E.T.A. Hoffmann, der Musik über alles liebte und in seiner Kunst so vielseitig war. Und es wählt mit Mendelssohns zweitem Klaviertrio ein Werk, in dem es mitunter spukt wie in Hoffmanns Schauergeschichten.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Belcea Quartet & Quatuor Ébène spielen Mendelssohns Oktett Es-Dur op. 20

Mit 16 Jahren schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy sein Oktett in Es-Dur op. 20. Dazu inspiriert hat ihn ein Ensemble magischer Musikanten.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz spielt Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre für Orchester op. 21 aus „Ein Sommernachtstraum“

Es gibt wenig Musik, bei der die Bezeichnung „zauberhaft“ besser passen könnte als bei Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre zu Shakespeares „Sommernachtstraum“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Irish Chamber Orchestra unter Jörg Widmann spielt Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11

Dass Romantik nicht automatisch großes Pathos bedeutet, beweist der Komponist und Dirigent Jörg Widmann zusammen mit dem Irish Chamber Orchestra und Mendelssohns sinfonischem Erstling.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Minetti Quartett spielt Mendelssohns Streichquartett op. 12

Das erste Verliebt-Sein. Schmetterlinge im Bauch. Bangen und Sehnen. Wohin mit seinen Gefühlen, wenn die Angebetete unerreichbar ist? Ein Streichquartett wäre eine Lösung, denkt sich der junge Felix Mendelssohn-Bartholdy und webt seine Liebe ein in wunderschöne Kammermusik.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche István Várdai und Zoltán Fejévári spielen Mendelssohns Variations concertantes op. 17

Paul Mendelssohn wächst im Schatten seiner Geschwister Felix und Fanny auf, obwohl auch er mit viel musikalischem Talent ausgestattet ist: Der Jüngste der vier Mendelssohn-Geschwister spielt Cello und Felix widmet ihm wunderschöne Variationen, die Paul – wie jede Note seines Bruders für ihn - im Banktresor aufbewahrt.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Anastasia Kobekina und Jodyline Gallavardin spielen Nikolai Mjaskowskis Cellosonate Nr. 2

Mstislaw Rostropowitsch hat bei der Uraufführung von Mjaskowiskis 2. Cellosonate am 5. März 1949 eindrücklich gezeigt, dass dieses meisterlich komponierte Stück für Cellisten in aller Welt als Repertoirewerk nicht mehr wegzudenken ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Kilian Herold und das Armida Quartett spielen Mozarts Klarinettenquintett A-Dur KV 581

Wolfgang Amadeus Mozart zeigte seine Verbundenheit durch Musik. Das Klarinettenquintett in A-Dur gehört zu diesen Freundschaftsbekundungen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Herbert Schuch spielt Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate D-Dur KV 576

Herbert Schuch hat am renommierten Salzburger Mozarteum studiert – einen Steinwurf weit vom Geburtshaus Mozarts. Der ist und bliebt einer von Schuchs Lieblingskomponisten. In unserem Musikstück geht Schuch mit Mozart aufs Klavier-Trapez.

Musikstück der Woche Herbert Schuch und Gülru Ensari spielen Mozarts Klaviersonate in C-Dur

Vierhändig-Spielen ist für Mozart seit Kindertagen so selbstverständlich wie Fangenspielen im Garten.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Trio Gaspard spielt Mozarts Klaviertrio C-Dur KV 548

Mozarts Klaviertrio KV 548 erstrahlt in den Gemäuern der Villa Ludwigshöhe in schönstem C-Dur und lässt nicht vermuten, in welchem Kontext es entstanden ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Wiener Klaviertrio spielt Mozarts Trio KV 496

Es gibt eine Zeit in Wolfgang Amadeus Mozarts Leben, da ist die Schlagzahl an Meisterwerken so hoch, die künstlerische Qualität so dicht und die Kreativität so überbordend wie kaum sonst: die 1780er Jahre. In dieser Zeit schreibt er ein Klaviertrio wohl ‚einfach so‘, ohne Auftrag, wohl aber mit der Mission, das Violoncello singen zu lassen.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Céline Moinet spielt Mozarts Oboenkonzert C-Dur

Sie kann nicht besonders laut spielen, nicht besonders leise, nicht besonders schnell. Aber kaum ein Instrument bringt schönere Melodien hervor und hält längere Töne als die Oboe. Mozarts Oboenkonzert C-Dur geisterte allerdings gut 150 Jahre in ganz anderer Gestalt durch die Musikliteratur.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Martin Stadtfeld spielt Mozarts Klaviersonate a-Moll KV 310

Paris – die Stadt der Liebe ist für Mozart plötzlich ein Tränenmeer als seine Mutter 1778 auf der gemeinsamen Reise dorthin verstirbt. Dennoch schreibt der Komponist in Paris einige seiner beliebtesten Werke. Darunter ist auch seine Klaviersonate a-Moll KV 310, eine echte Schmerzens-Musik.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Vilde Frang spielt Wolfgang Amadeus Mozart: Sonate für Violine und Klavier F-Dur KV 377

Sein ganzes Leben beschäftigt sich Mozart mit Musik für Violine und Klavier – jenen beiden Instrumenten also, die er selbst am besten beherrschte.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das casalQuartett spielt Mozarts Streichquartett C-Dur KV 170

Ein unbekanntes Werk von Mozart – scheint paradox? Tatsächlich tauchen seine frühen Streichquartette sehr selten in Konzerten auf. Das casalQuartett setzt Mozarts Streichquartett KV 170 gerne aufs Programm – schließlich ist das Ensemble Experte für Werke aus der Zeit, in der die Königsgattung der Kammermusik aus der Taufe gehoben wurde.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Aris Quartett spielt Mozarts Streichquartett d-Moll KV 421

Der passionierte Quartettspieler Wolfgang Amadeus Mozart macht sich ab 1782 dran, seinem großen Vorbild Joseph Haydn mit eigenen Streichquartetten eine Antwort zu komponieren.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Bartholdy Quintett spielt Mozarts Streichquintett c-Moll KV 406

Mozarts Streichquintett c-Moll KV 406 blieb auf Jahre hinaus nur in handschriftlicher Form erhalten, was für seine Beliebtheit fatale Folgen hatte. Bis heute steht es zu Unrecht im Schatten der anderen Quintette - und das in erster Linie, weil es eine Bearbeitung ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Nils Mönkemeyer spielt Mozarts Variationen über „Hélas, j’ai perdu mon amant“

„Mozart à la mode" - Ein Riesengeschäft war für Wolfgang Amadeus Mozart das Publizieren von eigenen Variationswerken, und trotz ‚Modeartikel‘ zeichnen sich die Variationen durch Erfindungsreichtum, Spielfreude und Eleganz aus. Auch die über das französische Lied „Hélas, j'ai perdu mon amant“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Bomsori Kim spielt Wolfgang Amadeus Mozarts Violinsonate F-Dur KV 376

Mozart lag viel daran, dass Geige und Klavier gleichberechtigt musizieren, dass sie miteinander kommunizieren. In seinen Violinsonaten mausern sich die Instrumente zu echten, einander ebenbürtigen Gesprächspartnern. Der Dialog ist bei der Violinsonate in F-Dur verspielt, leicht und graziös. Beim Heidelberger Frühling im Jahr 2019 hauchen Bomsori Kim und Rafał Blechacz der Sonate romantischen Charakter ein.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Kristian Bezuidenhout spielt W. A. Mozarts Konzert-Rondo KV 386

Von Mozart nimmt man jeden Takt! Sein Konzert-Rondo KV 386 ist nur blattweise erhalten und wurde später rekonstruiert. Aber wie klangschön dieses Rondo ist, vermittelt sich auch dann, wenn andere Musiker*innen „nachhelfen“.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche ARD Preisträger spielen Helena Munktells Kleines Trio

Als die kleine Helena Munktell 8 Jahre alt war, starb ihr Vater. Er war Unternehmer, Papierfabrikant, aber auch ein begeisterter Amateurmusiker, der seiner Tochter neben einem großen Vermögen und Grundbesitz auch seine Leidenschaft für Musik vererbt hatte.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR