Musik

Musikstücke der Woche von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche von SWR2 in alphabetischer Reihenfolge.

Musikstück der Woche Das Else Ensemble spielt Robert Kahns Quintett

Robert Kahn wurde 1865 als Sohn einer der wohlhabendsten jüdischen Familien Mannheims geboren. „Alle Stücke sind auf der Sonnenseite des Lebens concipiert...für stillere und feinere Leute, welche nicht auf grossen Eclat sehen“, schrieb das Musikalische Wochenblatt 1900 über den früh begabten Komponisten, der 1909 sein Klarinettenquintett op. 54 uraufführte.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Das Trio d'Iroise spielt Frederick Kellys Streichtrio h-Moll

Bei der Olympiade 1908 ruderte er im Achter des britischen Teams, zu einer Zeit, als er in Frankfurt Komposition studierte: der in Australien geborene Komponist Frederick Kelly, der während des ersten Weltkriegs mit 35 Jahren beim Erstürmen eines deutschen Maschinengewehr-Nestes viel zu früh starb und dessen Musik völlig in Vergessenheit geriet.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Helsinki Baroque Orchestra spielt Joseph Martin Kraus: Sinfonie c-Moll

Joseph Martin Kraus hat das Pech, ein Zeitgenosse von Mozart zu sein – wäre es nicht so, würde man seine Musik heute sicher viel öfter im Konzertsaal hören.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR