Musik

Musikstücke der Woche von A bis Z

Stand

Hier finden Sie alle Musikstücke der Woche von SWR2 in alphabetischer Reihenfolge.

Musikstück der Woche Ilyich Rivas dirigiert Aram Chatschaturjan: „Maskerade“, Suite aus der Schauspielmusik

Es ist eine Aschenputtel-Geschichte: Auf einem Ball trifft ein Fürst eine geheimnisvolle Maskenträgerin. „Wie schön ist dieser neue Walzer!“, seufzt sie. „Etwas zwischen Trauer und Freude ergriff mein Herz.“

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Daniil Trifonov spielt Chopins 3 Mazurken für Klavier op. 56

Frédéric Chopin beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Mazurka – angefangen bei den ersten Versuchen des 10-Jährigen bis hin zu einem Werk in seinem letzten Lebensjahr 1849.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Alexej Gorlatch spielt Chopins Etüden op. 10

Frédéric Chopins Etüden gehören zu den anspruchsvollsten Werken der Klavierliteratur, an denen schon so mancher Pianist sogar im Konzertsaal verzweifelt gescheitert ist.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Dimitri Ashkenazy spielt Aaron Coplands Klarinettenkonzert

Eine bittersüße Melodie gleich zu Beginn, eine ordentliche Prise Jazz im zweiten Teil und dazwischen eine Solokadenz, die die Klarinette in schillerndes Rampenlicht rückt – das ist Aaron Coplands Klarinettenkonzert.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Vokalensemble The Present singt Chiara Margarita Cozzolanis „Dixit Dominus”

Als Margarita Cozzolani 13 Jahre alt war, schlossen sich die Tore des inzwischen zerstörten Klosters St. Radegonda hinter ihr, von dem man im nahegelegenen Mailand lange erzählte, dass der Kreuzgang regelmäßig vom umherspukenden Geist eines lebendig begrabenen Mädchens heimgesucht werde. Ob Chiara Margarita dem Geist je begegnet ist, ist nicht überliefert. Allerdings wurde St. Radegonda auch durch sie später in einem sehr viel schöneren Sinn überregional bekannt.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR