Musikstück der Woche

Zum Cuarteto Casals

Stand
AUTOR/IN
Julia Schwarz

Große Geste und Augenzwinkern zwischen den Notenzeilen - beides entlockt das Cuarteto Casals Beethovens letztem Streichquartett vom schwer gefassten Entschluss.
Muss es sein? Fürs Musikstück dieser Woche gilt, was Beethoven in seiner Musik mit Nachdruck bekräftigt: Es muss sein!

Audio herunterladen (46,1 MB | MP3)

Cuarteto Casals: Ein demokratisches Ensemble

Was haben die Bundeskanzlerin und die Mitglieder des Cuarteto Casals gemeinsam? – Sie alle sind Chef oder Chefin auf Zeit!

Damit jeder seinen gerechten Anteil an der Gestaltung eines Werkes hat, teilen sich Vera Martinez-Mehner, die Brüder Abel und Arnau Tomàs Realp, sowie Jonathan Brown die Leitung der Probe gleichmäßig auf. Jeder moderiert ein Viertel der Probenzeit. Heraus kommen dabei ein gediegener individueller Ensembleklang und gestochen scharf konturierte Interpretationen.

1997 gründete sich das Cuarteto Casals an der Musikhochschule Reina Sofía in Madrid. Mit einem besonders ehrgeizigen, mehrjährigen Projekt konnte es bereits sein 20-jähriges Bestehen und 2020 den großen Komponisten-Geburtstag feiern: die Einspielungen aller Beethoven-Quartette auf sechs CDs zusammen mit sechs zeitgenössischen Auftragskompositionen.

In der Zwischenzeit blickt das Quartett auf eine beachtliche Zahl von Erfolgen bei renommierten Wettbewerben zurück. Seit der Auszeichnung mit dem Ersten Preis beim London Competition 2000 und dem Internationalen Johannes Brahms Wettbewerb Hamburg 2002 war das Cuarteto Casals wiederholt in einigen der angesehensten Konzertsäle der Welt zu Gast. Hinzu kommen zahlreiche Einspielungen aus der ganzen Breite des Quartettrepertoires beim Label harmonia mundi.

Zuhause sind die vier Musiker*innen in Barcelona, wo sie regelmäßig konzertieren, an der Musikhochschule unterrichten und als Kulturbotschafter der Region Katalonien ihre Musik in die Welt tragen.

Stand
AUTOR/IN
Julia Schwarz