Musikstück der Woche

Mehr zu Beethovens Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte

Man glaubt es kaum: Auch ein heute so bewunderter, genialischer Künstler wie Ludwig van Beethoven hat in seinem Metier angefangen. Seine 1. Sinfonie komponierte er zu Beginn des neuen 19. Jahrhunderts für eine Aufführung in Wien. Rund 200 Jahre später entstand die Einspielung im Konzerthaus Freiburg. Unser SWR 2-Musikstück der Woche spielt das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dirigiert von Sylvain Cambreling.

Audio herunterladen (50,5 MB | MP3)

Die mit „Haydens Händen“ wohl ausgedrückte technisch-musikalische Fähigkeit zeigt sich unter anderem darin, wie sicher der gerade einmal 29-jährige Beethoven mit den etablierten Formen seiner Zeit umgeht – im Großen der vier „klassischen“ Sätze wie auch in unzähligen kleinen Details.

Ihre Uraufführung erlebte die 1. Sinfonie im April 1800 in einer „Musikalischen Akademie“ im k.u.k National-Hof-Theater, dem heutigen Burgtheater in Wien. Und begeistert berichtete der Korrespondent der Leipziger Allgemeinen musikalischen Zeitung darüber: „Dies war wahrlich die interessanteste Akademie seit langer Zeit.“

Bis heute steht sie im Schatten späterer sinfonischer Meisterwerke, allen voran der Fünften, der Pastorale und der Neunten. Wegen ihrer jugendlichen Frische und Lebendigkeit lohnt es sich dennoch immer wieder, sie zu hören.

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte