Musikstück der Woche

Till Fellner spielt Beethoven: Klavierkonzert Nr. 5 Es-Dur op. 73

STAND
AUTOR/IN

Dem englischen Verleger verdankt das letzte Klavierkonzert Beethovens den Beinamen „Emperor“, und tatsächlich strotzt dieses in der Heldentonart Es-Dur stehende Werk nur so vor Kraft und Lebenswillen.

Audio herunterladen (77,1 MB | MP3)

Beethoven war schon taub, als er das Konzert schrieb. Die Uraufführung konnte er nicht selbst spielen – aber er sorgte dafür, dass alles nach seinen Vorstellungen gelang.

Die Pianisten der ersten Aufführungen waren fast alle Schüler von ihm und die Partitur hatte er penibelst ausgeführt. Ungewöhnlich für den Komponisten, der bei früheren Werken mit rudimentärsten Notenskizzen auskam. Seine Musik hatte er nämlich vollständig im Kopf.

Beethoven 2020 Musikstücke der Woche mit Beethoven

Hier finden Sie Musikstücke von Beethoven – fast alle zum kostenlosen Download. Aus den Archiven von SWR2 Musikstück der Woche.  mehr...

Jubiläumsjahr 2020 250 Jahre Beethoven – alles rund um einen der bedeutendsten klassischen Komponisten

Freude, schöner Götterfunken – Beethoven wird 250! Er ist einer der zentralen Gestalten der Musikgeschichte, seine Werke werden weltweit gehört und seine Ode an die Freude aus der neunten Symphonie ist zum politischen Symbol für Freiheit und Frieden geworden. Genug Gründe, sein Jubiläum zu feiern: mit zahlreichen Beiträgen, Konzerten und Gesprächen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN