Musikstück der Woche

Ludwig van Beethoven: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier B-Dur op. 11 "Gassenhauer-Trio"

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte

Manche Wörter der deutschen Sprache sind so schrullig und gemütlich, dass man sie einfach gern haben muss: „Gassenhauer“ zum Beispiel. Das wunderbar antiquierte Wort für einen Hit, der in aller Munde ist, hätte bis heute wohl nicht in unserem Wortschatz überlebt, gäbe es da nicht dieses berühmte Werk von Ludwig van Beethoven. Die Klarinettistin Sharon Kam spielt das Gassenhauer-Trio mit Gustav und Paul Rivinius.

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Auf der Straße zu singen

Nur ein einziges Mal kam Beethoven darauf, ein Stück original für Klarinette, Cello und Klavier zu komponieren. Das ist überraschend, denn anders als etwa das Streichquartett oder selbst das Klaviertrio hatte diese Kombination eines Blas-, Streich- und Tasteninstruments zu seiner Zeit noch überhaupt keine Vorgeschichte.

Die Anregung erhielt Beethoven vielleicht vom Klarinettisten Joseph Beer. Dieser war ein ausgezeichneter Virtuose und ein echter Pionier auf seinem Instrument. Verständlich, dass er stets auf der Suche nach konzerttauglicher Literatur gewesen sein wird. Musik, die brillant und gleichzeitig kunstvoll klang, komplex und doch eingängig, verspielt und dann wieder anrührend.

Musikstück der Woche Isabelle Faust und Alexander Melnikov spielen Beethovens Violinsonate Es-Dur

Faust, Melnikov und Beethoven – eine ideale Kombination! Unser Musikstück der Woche bietet die Gelegenheit, eine selten gespielte Beethoven-Sonate neu zu entdecken.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche François-Xavier Roth dirigiert Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

Malt Beethoven in seiner Pastorale ein Bild in Tönen oder handelt es sich um rein sinfonische Musik vor einem Landschaftsbild? Eine Frage, die sich jeder beim Hören selbst beantworten darf.

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Musikstück der Woche Beethovens Streichquartett f-Moll op. 95 mit dem Minetti Quartett

Jetzt wird’s ernst – denn Beethoven hat mit diesem Quartett in der Weltschmerz-Tonart f-Moll eine klingende Enzyklopädie der Seelenfinsternis geschrieben. Wahrscheinlich aus tiefem Liebeskummer heraus. Aber wenn Beethoven komponiert, kann selbst Schmerz schön sein!

SWR2 Musikstück der Woche SWR2

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte