Musikstück der Woche

Antje Weithaas und Boris Kusnezow spielen César Franck: Sonate für Violine und Klavier A-Dur

Stand
AUTOR/IN
Marcus Caratelli

Ein beziehungsreicher Aufbau sowie der erfrischende Umgang mit historischen Formen zeichnet das Musikstück dieser Woche aus.

Audio herunterladen (53,1 MB | MP3)

Musik für den schönsten Tag im Leben

Als der Geiger Eugène Ysaÿe 1886 heiratete, erhielt er von César Franck ein ganz besonderes Hochzeitsgeschenk: Die Violinsonate in A-Dur. Franck hatte bereits früher schon einmal versucht, eine Violinsonate zu schreiben, es blieb aber beim Versuch.

Vermutlich hatte er die Skizzen später wieder aufgegriffen und vollendet. Ysaÿe war so angetan von seinem Geschenk, dass er noch am selben Tag das Werk vom Blatt einstudierte und privat aufführte.

Start im Dunkeln

Noch im selben Jahr fand die Uraufführung im Musée Moderne de Peinture in Brüssel statt. Die Sonate war der letzte Programmpunkt eines langen Konzerts, und die Dämmerung verdunkelte das Auditorium bereits. Eugène Ysaÿe brach jedoch nicht ab, sondern spielte die komplette Sonate mit seinem Begleiter in kompletter Dunkelheit.

Die ungewöhnlichen Eindrücke dieses bemerkenswerten Abends schilderte César Francks Schüler Vincent d’Indy später. Ysaÿe habe den ersten Satz viel schneller gespielt als vom Komponisten intendiert war.

Noch heute beliebte Sonate

Und trotzdem: Franck war von Ysaÿes Änderung sofort überzeugt. Die Aufführung wurde zum großen Erfolg, Ysaÿe führte die Sonate noch weitere 40 Jahre als festen Bestandteil seines Repertoires auf. Auch eine von Franck autorisierte Bearbeitung für Violoncello und Klavier behauptet sich bis heute in den Konzertprogrammen und erfreut sich großer Beliebtheit.

Zeitgenossen Die Geigerin Antje Weithaas: „Einer muss den Hut aufhaben beim Musikmachen“

Antje Weithaas interessiert sich für „alles, was man mit der Geige machen kann”. In SWR2 Zeitgenossen erzählt sie über ihre Kindheit und Jugend in der DDR und natürlich über ihr wichtigstes Ausdrucksmittel, die Insel und den Ankerpunkt in ihrem Leben: ihre Geige.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Marcus Caratelli