Musikstück der Woche mit Jörg Widmann

Carl Maria von Weber: Klarinettenkonzert Nr. 1

Stand

Das Klarinettenkonzert von Carl Maria von Weber taugt dazu, mehrfach Schauer über den Rücken zu jagen. Denn es wartet mit einer perfekten Rezeptur auf: romantische Atmosphäre, berührende Gesanglichkeit und eine gewaltige Portion Virtuosität. Wenn dann noch Jörg Widmann spielt ... Er ist einer der aktuell bedeutendsten Klarinettisten.

<

Im Auftrag seiner Majestät

Es war niemand Geringeres als der König von Bayern persönlich, der im Jahr 1811 zwei Klarinettenkonzerte bei Carl Maria von Weber bestellte. Auf den königlichen Auftrag hin machte sich Weber sogleich an die Arbeit. In kürzester Zeit waren zwei Konzertwerke fertig, die der Hofklarinettist Heinrich Baermann aufführte. Zugleich entwickelte sich zwischen Weber und Baermann eine enge Künstlerfreundschaft, die für die Entstehung dieser Musik nicht unwichtig wurde.

YouTube-Video: Jörg Widmann und seine Begeisterung für Webers Klarinettenkonzert Nr. 1

Stand
AUTOR/IN
SWR