Musikstück der Woche mit dem La Cetra Barockorchester Basel

Johann Sebastian Bach: Brandenburgisches Konzert Nr. 5

Stand

Im fünften Brandenburgischen Konzert steckt alles drin: perfide Hochgeschwindigkeitsstrecken, Weltschmerz, Fugenkunst und Musizierfreude.

Ein musikalischer Sixpack – genussreich für Anfänger wie für Fortgeschrittene. Bach hat in seinen sechs Brandenburgischen Konzerten einen Kosmos unterschiedlicher Besetzungen ausprobiert und dabei dem Widmungsträger, Markgraf Christian Ludwig von Brandenburg, geschickt einen Spiegel der fürstlichen Tugenden vorgehalten. Quasi nebenbei hat Bach hier auch noch das Klavierkonzert erfunden – das gab es vorher nicht.

Unser Mitschnitt des fünften Brandenburgischen Konzerts stammt von den Schwetzinger SWR Festspielen. Der Vorverkauf zu den Festspielen 2018 hat gerade begonnen!

Stand
AUTOR/IN
SWR