STAND

Tschaikowskys Klavierkonzert in b-Moll op. 23 zählt heute zu den beliebtesten Klavierwerken überhaupt. Es gibt praktisch keinen großen Solovirtuosen, der es nicht im Repertoire hatte und hat - dabei hatte Tschaikowsky keinen leichten Start mit dem Stück.

Audio herunterladen (69,7 MB | MP3)

"Völlig unspielbar"

An Weihnachten 1874 präsentierte Peter Tschaikowsky seinem Freund Nikolai Rubinstein sein erstes Konzert für Klavier und Orchester. Das Urteil Rubinsteins fiel vernichtend aus, er kanzelte Tschaikowskys Ideen als „wertlos“ und das Stück als „völlig unspielbar“ ab.

Doch zum Glück gab Tschaikowsky so schnell nicht auf. Unser SWR2 Musikstück der Woche spielte das SWR2 New Talent Robert Neumann im Mai 2019 in der Musikhochschule Karlsruhe, begleitet von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Frank Dupree.

SWR2 New Talents

Das Lied-Duo Esther Valentin und Anastasia Grishutina, Pianist Robert Neumann und Geiger Elin Kolev sind SWR2 New Talents. In diesem Förderprogramm werden junge Talente mit Programmbeiträgen, Konzerten und CD-Produktionen gefördert.  mehr...

SWR2 New Talent 2018 - 2021 Der Pianist Robert Neumann

Der 18-jährige Stuttgarter spielt nicht nur herausragend Klavier, er komponiert auch und ist ein Improvisationstalent.  mehr...

Kostenloser Download SWR2 Musikstück der Woche

Jeden Freitag bieten wir unseren Hörern und Surfern ein besonderes Stück Musik aus unserem Schallarchiv an - kostenlos zum Herunterladen. Hier finden Sie alle Musikstücke.  mehr...

STAND
AUTOR/IN