Musikstück der Woche

Robert Neumann spielt Peter Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1 b-Moll op. 23

Stand

Tschaikowskys Klavierkonzert in b-Moll op. 23 zählt heute zu den beliebtesten Klavierwerken überhaupt. Es gibt praktisch keinen großen Solovirtuosen, der es nicht im Repertoire hatte und hat - dabei hatte Tschaikowsky keinen leichten Start mit dem Stück.

Audio herunterladen (69,7 MB | MP3)

"Völlig unspielbar"

An Weihnachten 1874 präsentierte Peter Tschaikowsky seinem Freund Nikolai Rubinstein sein erstes Konzert für Klavier und Orchester. Das Urteil Rubinsteins fiel vernichtend aus, er kanzelte Tschaikowskys Ideen als „wertlos“ und das Stück als „völlig unspielbar“ ab.

Doch zum Glück gab Tschaikowsky so schnell nicht auf. Unser SWR2 Musikstück der Woche spielte das SWR2 New Talent Robert Neumann im Mai 2019 in der Musikhochschule Karlsruhe, begleitet von der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz unter Frank Dupree.

SWR2 New Talent 2018 - 2021 Der Pianist Robert Neumann

Seit September 2018 ist Robert Neumann SWR2 New Talent. Durch die Förderung wird ihm eine große mediale Präsenz ermöglicht. Noch bis 2022 können Sie an der musikalischen und persönlichen Entwicklung des jungen Pianisten teilhaben.

Stand
AUTOR/IN
SWR