Musikstück der Woche mit dem Aris Quartett

Paul Hindemith: Streichquartett Nr. 2

Stand
AUTOR/IN
Jörg Lengersdorf

Hindemiths Streichquartett versetzt einen 100 Jahre zurück in die Vergangenheit – in eine apokalyptische Finsternis, in die aber manchmal die Musik tröstliche Strahlen sendet.

Paul Hindemiths zweites Streichquartett ist das eines jungen Soldaten im Krieg: Es ist Winter des beginnenden Jahres 1918, als Hindemith als Soldat das Elsass erreicht. Er schreibt in sein Kriegstagebuch: "Die Front ist ungefähr 3 km vor uns. Es geht ziemlich ruhig zu." Und in der Tat ist der Trommelschlag nur wie von fern zu hören, der durch den 2. Satz seines Streichquartetts pocht.

Kurze Zeit später holt Hindemith der Horror ein, und dennoch ist es fast ein Wunder, dass sein Streichquartett von all dem wenig wissen will, quasi unbeschädigt bleibt.

Das Aris Quartett 2016 zu Gast bei "aspekte" im ZDF

Stand
AUTOR/IN
Jörg Lengersdorf