Musikstück der Woche

Mehr zum Streichquartett D-Dur op. 71 Nr. 2

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte

Ein Prüfstein für die Qualität eines jeden Streichquartetts ist die Musik von Joseph Haydn. In ihrer Brillanz und Virtuosität sind dessen Streichquartette op. 71 eher orchestrale Tänzchen als Kammermusik. In einer mitziehenden Fassung spielt das Eliot Quartett dieses späte Meisterwerk Haydns.

Audio herunterladen (34,3 MB | MP3)

Mit feinem Strich

Neben dem orchestralen Sound ist noch etwas anderes bemerkenswert in diesem Haydn-Quartett: Der Komponist schafft unheimlich starke Charaktere. Und das gelingt durch präzise, messerscharfe Einfälle. Beispiel: Die gar nicht so leicht zu intonierenden Oktavsprünge hat er wie gekonnte Federstriche über die gesamte Partitur des Kopfsatzes verteilt. Ähnlich belebend und markant wirken auch die abwärts gerichteten, verzierenden Akkordbrechungen im dritten Satz. Der heißt zwar offiziell noch „Menuetto“, man spürt hier aber deutlich den wirbelnden Walzertakt einer aufkommenden Zeit.

Achtung, Falle!

Das geistige Zentrum des Quartetts bildet – wie so oft in klassischen Werken – der langsame Satz. „Cantabile“, also gesanglich will Haydn diese Musik gespielt haben. Aus Dreiklängen, mal aufwärts, mal abwärts gerichtet, punktierten Rhythmen und schlichten Tonleitern entsteht eine große, flächige Szene. Man sollte sich beim Hören nicht zu sehr täuschen lassen, denn das sehnsuchtsvolle, hoch romantische Potenzial ist immens: spätestens dann, wenn die Musik nahezu unvermittelt um zwei Tonstufen abwärts „kippt“, wird wohl so ziemlich jeder Hörer von dieser Musik gefangen.

Eine weitere Dimension entwickelt sich im kurzen Finalsatz (Allegretto – Vivace): Die gesangliche und die tänzerische Ebene vermischen sich zu einem munteren, musikantischen Ganzen. Ein charmanter, humorvoller Ausklang, der von einer flirrenden, in einer gemeinsam musizierten Tonleiter gipfelnden Coda standesgemäß abgeschlossen wird.

Autor: Felix Werthschulte

Stand
AUTOR/IN
Felix Werthschulte