Musikstück der Woche mit Alexej Gorlatch Ludwig van Beethoven: "Mondscheinsonate"

Wir machen schon mal fit fürs große Beethoven-Jubiläum 2020: Die "Mondscheinsonate" ist Beethovens vielleicht berühmteste Klaviersonate und gehört zu den Werken, die man unbedingt kennen sollte. In der Musik steckt aber viel mehr als romantischer Schein!

Dauer

Das Beethoven-Jahr wirft seine Schatten voraus – oder in diesem Fall: sein Mondlicht. Wobei der Titel "Mondscheinsonate" gar nicht von Beethoven selbst stammt und die abgründige Kraft dieser Musik verharmlost. Trotzdem hat er sich in der Musikwelt durchgesetzt.

Am Klavier: Alexej Gorlatch

Alexej Gorlatch enthüllt in seiner Interpretation die Facetten dieser Musik jenseits des Mondglanzes: ihre Ambivalenzen, ihre Tiefe und auch ihre Sprengkraft. Gorlatch ist ehemaliges SWR2 New Talent, Gewinner zahlreicher Wettbewerbe (u.a. Gold beim ARD-Wettbewerb) und heute Professor für Klavier an der Frankfurter Musikhochschule.

STAND