Musikstück der Woche mit SWR2 New Talent Elin Kolev

Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier Nr. 3

Stand

Musikstück der Woche vom 27.01.2018

Brahms‘ dritte Violinsonate ist die musikalische Bilanz einer jahrzehntelangen Freundschaft. Mit den Widmungsworten „dem Freunde Hans von Bülow“ widmete er sie dem bekannten Dirigenten und Tastenlöwen – als Ausdruck höchster künstlerischer Anerkennung.

Die Wege von Brahms und Bülow kreuzten sich erstmals Anfang 1854 in Hannover. Dass sich beide musikalisch bestens verstehen würden, stand für Bülow bald fest. "Den jungen Propheten Brahms habe ich ziemlich genau kennen gelernt", verriet Bülow in einem Brief an seine Mutter. "Er ist zwei Tage hier und immer mit uns. Eine sehr liebenswürdige candide Natur und in seinem Talente etwas Gottesgnadenthum im guten Sinne!"

Brahms selbst führte sein Werk 1888 erstmals öffentlich mit dem Geiger Jenö Hubay auf. Hans von Bülow war über die Widmung der d-Moll-Sonate höchst erfreut und nannte die ihm erwiesene Auszeichnung eine 'Standeserhöhung'.

Die feurige Einspielung mit SWR2 New Talent Elin Kolev und Triantafyllos Lotis am Klavier ist das SWR2 Musikstück der Woche vom 27. Januar bis 3. Februar 2017.

Das Fernsehmagazin "Kunscht!" hat die beiden Interpreten bei den Proben dieser Sonate beobachtet:

Stand
AUTOR/IN
SWR