Musikstück der Woche mit dem Freiburger Barockorchester

Lully: Suite "Der Bürger als Edelmann"

Stand

Nach zwei Jahren Probenarbeit mit intensivem Quellenstudium und angeregten Diskussionen darüber, wie denn wohl diese oder jene Phrase im barocken Sinne zu spielen sei, war es endlich soweit: Das Freiburger Barockorchester gab 8. November 1987, also vor rund 30 Jahren, sein erstes Konzert. Auf dem Programm stand unter anderem Lullys Suite "Der Bürger als Edelmann".

1670 brachten Jean-Baptiste Lully und sein Namensvetter Jean-Baptiste Molière eine neue Ballettkomödie auf die Bühne: "Der Bürger als Edelmann". Die witzige Bühnenhandlung ist mit spritzigen Tänzen angereichert: darunter klassische, französische Tänze wie Bourrée und Gavotte, aber z.B. auch ein "exotischer" Marsch für die Zeremonie der Türken.

Stand
AUTOR/IN
SWR