Musikstück der Woche mit dem Wiener Klaviertrio

Heinrich von Herzogenberg: Klaviertrio Nr. 1

Stand

Das Wiener Klaviertrio gräbt gerne Stücke von weniger bekannten Komponisten aus. Unser Musikstück der Woche zählt dazu. Es ist eines der phantasievollsten und brillantesten Werke von Heinrich von Herzogenberg, einem Freund von Johannes Brahms.

Audio herunterladen (64,6 MB | MP3)

Das Wiener Klavertrio hat gerade seinen 30. Geburtstag gefeiert. Seit der ersten Stunde ist der Pianist Stefan Mendl dabei (übrigens der einzige gebürtige Wiener im Ensemble). Geiger und Cellist haben mit den Jahren gewechselt. Geblieben ist der künstlerische Anspruch des Trios und sein musikalischer Schwung.

Brahms-Zeitgenosse Herzogenberg

Die Klaviertrios von Johannes Brahms haben einen Stammplatz im Repertoire des Wiener Klaviertrios. Den Musikern ist es aber auch ein Anliegen, Stücke von weniger bekannten Komponisten "auszugraben" und aufs Konzertpodium zu bringen: zum Beispiel die Trios von Brahms' Zeitgenossen und Freund Heinrich von Herzogenberg. Sein erstes Klaviertrio schrieb Herzogenberg nach einer langen kompositorischen Krise. Es ist eines seiner phantasievollsten und brillantesten Werke.

Stand
AUTOR/IN
SWR