Musikstück der Woche mit dem Duo Staemmler

Frédéric Chopin: Cellosonate

Stand

Musikstück vom 8.9.2018

Die mühsam errungene Cellosonate war eines der letzten Werke, die Frédéric Chopin geschrieben hat. Bis heute ist sie bei Cellisten und Pianisten gleichzeitig beliebt und gefürchtet. Peter-Philipp und Hansjacob Staemmler spielten die Sonate im April 2017 bei den Museumskonzerten in Bad Mergentheim.

Der große Wurf

Chopin und das Klavier bildeten schon zu Lebzeiten eine unzertrennliche Einheit. Im Laufe seines Lebens komponierte der in Polen geborene und 1831 nach Paris übergesiedelte Tastenlöwe unzählige Werke für "sein" Instrument: Balladen, Nocturnes, Etüden, Préludes ... Doch kaum bekannt ist, dass er auch das Violoncello mit seinem samtenen, ganz und gar unpianistischen Ton über alles liebte. Seine Cello-Sonate ist sein kompositorisch anspruchsvollster Beitrag für das Instrument.

Stand
AUTOR/IN
SWR