SWR2 Mittagskonzert vom 30.8.2022

STAND

Musikfest Stuttgart

Collegium 1704
Benno Schachtner (Altus)
Leitung: Václav Luks
Johann Sebastian Bach:
Kantate BWV 54 "Widerstehe doch der Sünde"
Orchesterouvertüre C-Dur BWV 1066
Kantate BWV 169 "Gott soll allein mein Herze haben"
(Konzert vom 27. Juni 2022 in der Stiftskirche)

Schon zu Bachs Zeiten war die besondere Musikalität Böhmens legendär. Auch in Sachsen waren am Hof August des Starken zahlreiche böhmische Musiker beschäftigt. Allen voran Jan Dismas Zelenka, der 1704 in Prag erstmals die große musikalische Bühne betrat. Gut dreihundert Jahre später gründet der böhmische Dirigent, Cembalist und Hornist Václav Luks dort sein Collegium 1704. Mittlerweile ist es eines der führenden Ensembles seiner Art - und Václav Luks eine der prägenden Persönlichkeiten der Alten Musik. Beim Musikfest präsentiert er seine "Sichten auf Bach" in der Stiftskirche Stuttgart.

STAND
AUTOR/IN
SWR