Digitalisierung

Musik-Meisterkurse im Internet

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (10,3 MB | MP3)

Lernen mit den Möglichkeiten des Internets: Seitdem es das World-Wide-Web gibt, werden auch dessen pädagogische Möglichkeiten ausgelotet. Das gilt auch für den Bereich der Musik. Auf den Erfahrungen mit Online-Videos basiert das Konzept der deutschen Seite „meetyourmaster.com“. Dahinter stecken der deutsche Schauspieler Heiner Lauterbach und seine Frau Viktoria. Jan Ritterstaedt hat mit den beiden über ihr Konzept gesprochen.

Digitales Musik-Apps für Kinder – wie viel musikpädagogisches Potential steckt drin?

Ende September 2021 wurde im WDR-Funkhaus in Köln zum 13. Mal der Medienpreis Leopold verliehen. Das ist ein Preis vom Verband deutscher Musikschulen, der z.B. besonders gute Kinderliederbücher oder Musik-CDs auszeichnet. Erst zum zweiten Mal wurde hier nun auch der Sonderpreis Leopold_interaktiv verliehen. Dieser geht an Musikapps und digitale Angebote mit besonderem musikpädagogischen und musikalischen Wert. Aber: Wie können Smartphone-Apps musikpädagogisch eingesetzt werden? Und woran erkennt man eine gute Musikapp?  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Social Media So präsentieren sich klassische Musiker*innen auf Youtube und Instagram

Immer mehr klassische Musiker*innen entdecken Social Media als Kanal für sich und ihre Musik. Diese Entwicklung hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt und hat große Auswirkungen darauf, wie Musik gemacht und gehört wird. Besonders auf Plattformen wie Instagram und Youtube herrscht ein harter Kampf um Aufmerksamkeit.
Manche klassischen Musiker*innen schauen sich deswegen einiges bei denjenigen ab, die auf diesen Plattformen Erfolg haben: Influencer.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN