DVD

Joyce DiDonato singt Arien & Lieder zum Thema Krieg und Frieden

Stand
AUTOR/IN
Julia Rodeland
KÜNSTLER/IN
Joyce DiDonato l Il pomo d'oro

DVD-Tipp vom 21.6.2018

Dieses Konzert beginnt ungewöhnlich: Die Sängerin Joyce DiDonato sitzt als Erste auf der Bühne, noch vor dem Orchester „Il pomo d‘oro“ und dem Dirigenten Maxim Emelyanychev. Die Stimmung im Konzertsaal ist unruhig, angespannt.

Musik von Georg Friedrich Händel leitet den Abend ein und bleibt ein roter Faden im Programm. Kaum verwunderlich, denn neben Mozart- und Rossini- sind Händel-Arien das Fachgebiet der Mezzosopranistin. Um das Publikum auf verschiedenen Ebenen anzusprechen, gibt es Projektionen auf der Bühnenrückwand wie Bluttropfen, fließendes Wasser und Rosenblätter. Und auch Tanz ist im Konzert mit dabei: Manuel Palazzo fügt der Musik durch seine Körperbewegungen eine abstrakte Ebene hinzu.

Im Bonusmaterial verrät Joyce DiDonato: Das Konzept von War and Peace habe SIE gefunden, an dem Tag, an dem ihr Blick beinahe zufällig auf ihr Klavier fiel – und auf die Noten von „Dido's lament“. Sie dachte sofort weiter: Was gehört zusammen? Dido und Kleopatra – zwei Königinnen, die mit den Themen Verlust, Krieg und Frieden unterschiedlich umgehen:

War and Peace. Dieser Gegensatz bestimmt die Konzertdramaturgie. Im ersten Konzertteil geht es um das Thema Krieg, der zweite Teil ist dem Frieden gewidmet. Joyce DiDonato spielt die Protagonistin, die beides nacheinander durchlebt. Zwangsläufig entstehen harte Kontraste, fast brutale Gegensätze.  

Die erste Hälfte dominieren vor allem Verzweiflung und Trauer. Dann, am Übergang: eine Befreiung, ein Loslassen. Im zweiten Teil ist die Protagonistin nicht mehr in sich gekehrt. Sie interagiert mit Tänzer und Orchester. Wie die Choreographie variiert auch die Stimmfarbe: mal kraftvoll, warm und dunkel – mal zart und leichtfüßig. Der Konzerteindruck wird durch insgesamt 50 min Bonusmaterial erweitert - ausschließlich in englischer Sprache und ohne Untertitel. Neben einem Musikvideo zum Händel Superhit „Lascia ch'io pianga“ wird vor allem das Konzept von War and Peace erläutert:

Dabei ist es Joyce DiDonatos erklärtes Ziel, das Publikum mit dieser Frage zum Nachdenken anzuregen.

Man kann das als Publikumspädagogik empfinden und als einfache Antwort auf komplizierte Fragen. Sicher ist: Musikalisch-künstlerisch überzeugt die DVD, und eines kann man Joyce DiDonato auch nicht vorwerfen: mangelnden Optimismus. Ein Zitat des Komponisten Jonathan Larson ist ihr Credo:

Und in schöpferischer Hinsicht ist Musik (jedenfalls) eine treibende Kraft.

DVD-Tipp vom 21.6.2018 in der Sendung SWR2 Cluster

Stand
AUTOR/IN
Julia Rodeland
KÜNSTLER/IN
Joyce DiDonato l Il pomo d'oro