SWR2 Zur Person

Michael Schade, Tenor

Stand
AUTOR/IN
Andreas Maurer

Audio herunterladen (50,8 MB | MP3)

Bereits als Kind hat Michael Schade im Kirchenchor mit seiner Stimme für Aufsehen gesorgt. Geboren 1965 in Genf und aufgewachsen nahe Toronto, wollte er eigentlich Tierarzt werden. Aber dann wurde es doch eine Weltkarriere als Sänger, mit einem Konzertrepertoire von Bach bis Mahler, und Engagements an den internationalen Bühnen.

Außerdem beherrscht Michael Schade vier Sprachen und hat eine Patchwork Familie mit acht Kindern. Wie der Tenor das alles unter einen Hut bringt, welche Pläne er für die nahe Zukunft hat und was er so an den großen Seen Nordamerikas gelernt hat - darüber hat er mit Andreas Maurer gesprochen.



Musikliste:

Wolfgang Amadeus Mozart:
"Zauberflöte", Arie des Tamino (1. Akt)
Michael Schade (Tenor)
English Baroque Soloists
Leitung: John Eliot Gardiner

Wolfgang Amadeus Mozart:
"La Clemenza di Tito", Arie des Titus
Michael Schade (Tenor)
Wiener Philharmoniker
Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Franz Schubert:
"Ungeduld" aus dem Liederzyklus "Die schöne Müllerin"
Michael Schade (Tenor)
Rudolf Buchbinder (Klavier)

Georg Friedrich Händel:
"Der Messias", Arie "Ev'ry valley shall be exalted"
Michael Schade (Tenor)
Bach Consort Wien
Leitung:Rubén Dubrovsky

Felix Mendelssohn Bartholdy:
"Elias", Arie des Obadjah
Michael Schade (Tenor)
Bach Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling

Hector Berlioz:
"Sanctus" aus dem Requiem op. 5
Michael Schade (Tenor)
Toronto Mendelssohn Choir
Toronto Mendelssohn Youth Choir
Elora Festival Orchestra
Leitung: Noel Edison

Gustav Mahler:
"Von der Jugend" - Arie aus "Das Lied von der Erde"
Michael Schade (Tenor)
Wiener Philharmoniker
Leitung: Kent Nagano

Wolfgang Amadeus Mozart:
"Zaide", Arie des Gomatz
Michael Schade (Tenor)
Concentus Musikus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt

Stand
AUTOR/IN
Andreas Maurer