Musikstunde

Mendelssohns Klavierwerk: Ein Plädoyer! (1-5)

Stand
AUTOR/IN
Matthias Kirschnereit

Die Vorbilder

Wenn von Felix Mendelssohn Bartholdy die Rede ist, denkt man sofort an Sommernachtstraum, Violinkonzert oder Hebriden-Ouvertüre. Doch wie sieht es mit seinem Klavierwerk aus? Neben seinen "Liedern ohne Worte" gibt es da einen ganzen Kosmos zu entdecken.

Der Pianist Matthias Kirschnereit lädt zu einer musikalischen Entdeckungsreise ein – sein ganz persönliches Plädoyer für diesen beeindruckenden Komponisten, der immer noch im Schatten von Robert Schumann, Frédéric Chopin oder Franz Liszt steht.

SWR2 Musikstunde Matthias Kirschnereit zu Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzerten (1 - 5)

Der Pianist Matthias Kirschnereit stellt Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzerte vor. Als Interpret findet er einen ganz persönlichen Zugang zu dieser Musik. Für ihn öffnet sich hier ein musikalischer Kosmos, der unvergleichlich ist.

SWR2 Musikstunde SWR2

Stand
AUTOR/IN
Matthias Kirschnereit