STAND
AUTOR/IN

Ich war vier Jahre alt, als ich zum ersten Mal Klaviermusik von Beethoven hörte. An Haydn und Mozart bereits durch Konzerte im Radio gewöhnt, erlebte ich die Sonaten Beethovens als einen Schock. Was war an dieser Musik so anders und warum verwirrte sie mich? Diese Fragen haben mich bis heute beschäftigt und ich möchte möglichen Antworten nachspüren. "Mein Beethoven" soll eine Art Wanderung durch die erstaunliche Vielfalt der Quellen werden, die er hinterlassen hat - erzählend, essayistisch und mit einem Seitenblick auf meine Erfahrungen als junger Pianist, der einmal in ganz wörtlichem Sinn versucht hat, Beethovens Sonaten "in den Griff zu bekommen".

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Ludwig van Beethoven:
Ars longa, vita brevis, Kanon WoO 193
Heidi Persom (Sopran), Ulrike Helzel (Alt) Peter Maus, Volker Horn (Tenor)
Ludwig van Beethoven:
Klavierfantasie op. 77
Edwin Fischer (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Diabelli-Variationen op. 120, Thema und drei Variationen
Andras Schiff (Klavier)
Robert Schumann:
Papillons op. 2, Anfang
Marc-André Hamelin (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur op. 58, 2. Satz und Übergang zum 3. Satz
Claudio Aarau (Klavier)
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart
Leitung: Gary Bertini
Ludwig van Beethoven:
Die Himmel rühmen… op. 48 Nr. 4
Dietrich Fischer-Dieskau (Bariton)
Jörg Demus (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Missa solemnis op. 123, Kyrie (Ausschnitt)
Laura Aikin (Sopran) /Bernarda Fink (Alt)
Johannes Chum (Tenor) / Ruben Drole (Bass)
Arnold Schönberg Chor
Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Ludwig van Beethoven:
Fidelio, Duett „O namenlose Freude“
Gundula Janowitz (Sorpan) /Rene Kollo (Tenor)
Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein

SWR2 Musikstunde | Beethoven 2020 "Mein Beethoven" mit Hanns-Josef Ortheil

Mein Beethoven mit Hanns-Josef Ortheil soll eine Art Wanderung durch die erstaunliche Vielfalt der Quellen werden, die Beethoven hinterlassen hat - erzählend, essayistisch und mit einem Seitenblick auf Ortheils Erfahrungen als junger Pianist.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN