STAND
AUTOR/IN

Ich war vier Jahre alt, als ich zum ersten Mal Klaviermusik von Beethoven hörte. An Haydn und Mozart bereits durch Konzerte im Radio gewöhnt, erlebte ich die Sonaten Beethovens als einen Schock. Was war an dieser Musik so anders und warum verwirrte sie mich? Diese Fragen haben mich bis heute beschäftigt und ich möchte möglichen Antworten nachspüren. "Mein Beethoven" soll eine Art Wanderung durch die erstaunliche Vielfalt der Quellen werden, die er hinterlassen hat - erzählend, essayistisch und mit einem Seitenblick auf meine Erfahrungen als junger Pianist, der einmal in ganz wörtlichem Sinn versucht hat, Beethovens Sonaten "in den Griff zu bekommen".

Emilia Giuliani:
Capriccio für Gitarre
Siegfried Schwab (Gitarre)
Ludwig van Beethoven:
Musik zu einem Ritterballett WoO 1
Berliner Philharmonikern
Leitung: Herbert von Karajan
Ludwig van Beethoven:
Rondo in A-Dur WoO 49
Tobis Koch (Tangentenflügel Regensburg 1790)
Ludwig van Beethoven:
Variationen über ein Schweizer Lied WoO 64
Florian Uhlig (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Equale für vier Posaune2 WoO 30, 1 und 2
Michael Buchanan, Jamie Williams, André Melo Jürg Oswald (Posaune)
Ludwig van Beethoven:
„Man strebt die Flamme zu verhehlen“ WoO 120
Heidi Brunner (Mezzosopran)
Kristin Okerlund (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Schottische Lieder op. 108 Nr. 13
Dietrich Fischer-Dieskau (Bariton)
Helmut Heller (Violine)
Irmgard Poppen (Violoncello)
Karl Engel (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Kurfürstensonate Nr. 2 WoO 47, 1. Satz
Matthias Kirschnereit (Klavier)
Ludwig van Beethoven:
Klaviertrio WoO 39
The Florestan Trio

SWR2 Musikstunde | Beethoven 2020 "Mein Beethoven" mit Hanns-Josef Ortheil

Mein Beethoven mit Hanns-Josef Ortheil soll eine Art Wanderung durch die erstaunliche Vielfalt der Quellen werden, die Beethoven hinterlassen hat - erzählend, essayistisch und mit einem Seitenblick auf Ortheils Erfahrungen als junger Pianist.  mehr...

SWR2 Musikstunde SWR2

STAND
AUTOR/IN