SWR2 Zur Person

Mehmet Yeşilçay und sein Pera-Ensemble

Stand
AUTOR/IN
Roland Kunz
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz
ONLINEFASSUNG
SImon Burri

Audio herunterladen (102,9 MB | MP3)

Das Pera-Ensemble, gegründet von Mehmet Yeşilçay, verbindet Alte Musik mit osmanischer Musiktradition.

Schon als damaliger Kopf des Ensembles "Sarband" hatte Yeşilçay, der seit seiner Kindheit in München lebt (aber am liebsten in Istanbul diniert), die Vorstellung einer Verschmelzung klassisch-türkischer Kunstmusik mit abendländischer Barockmusik.

„Das Wort „Toleranz“ finde ich nicht so gut. Das ist in meinem Sprachgebrauch nicht drin. Auch nicht Integration. Integration sehe ich wie Assimilation. Ich sehe die Begegnung mit Respekt auf Augenhöhe, wo man sich gegenseitig beflügelt und seine Kultur zeigt. Diese Art von Dialog – ohne Zeigefinger – das finde ich sehr, sehr wichtig. Es entsteht dann automatisch etwas Neues.“

Der türkische Deutsche oder deutsche Türke ist im Gespräch äußerst unterhaltend, aber auch kompromisslos in seinen Gedanken zur Welt der Musik, die er mit viel Spiel- und Improvisationskunst gerne prachtvoll gestaltet. Ein Porträt von Roland Kunz.

Stand
AUTOR/IN
Roland Kunz
REDAKTEUR/IN
Ines Pasz
ONLINEFASSUNG
SImon Burri