SWR2 Musikstunde

Max Reger – „Eine große Natur" (1-4)

Stand

Mit Ines Pasz

Max Reger ist voller Gegensätze: derb humorvoll und stark depressiv, Genussmensch und arbeitswütig, Traditionalist und fantasiereicher Neuerer. Meditative Versunkenheit findet sich in seinem Werk neben übermütiger Melodik, hochkomplexe Kontrapunktik neben kammermusikalischer Transparenz. Die einzig große Konstante in seinem Leben ist sein enormer Fleiß. Nicht umsonst heißt eine umfassende Biografie über ihn "Werk statt Leben", denn er ist besessen von Musik, vor allem von seiner Musik. Eine Annäherung in der SWR2 Musikstunde an den Menschen und Komponisten Max Reger zu seinem 150. Geburtstag.

In dieser Woche werden die Audiofiles und Manuskripte der einzelnen Folgen erst im Laufe des Tages online gestellt!

Buchtipp zur Sendung

Susanne Popp
Max Reger
Werk statt Leben - Biographie
Breitkopf & Härtel | ISBN: 978-3-7651-0450-3

Stand
AUTOR/IN
SWR