Martin Grubinger zählt zu den derzeit besten Multi-Percussionisten. Mit drei Jahren erlernte er das Schlagzeug wie eine Sprache. Der Rhythmus bestimmte den Tag. „Die Bruckner-Sinfonie zum Zähneputzen, Mozart zum Mittag“, sagt er. Seine Mission, das Schlagzeug als Soloinstrument im Konzertsaal zu etablieren, ist geglückt.
Dazu trägt er selbst bei als Solist, im Ensemble, bei zahlreichen Uraufführungen und als Marimbaphon-Spieler in Konzerten mit Salsa, Rock, Pop, Jazz, Klassik oder afrokubanischer Musik. Ein Glück für das SWR Symphonieorchester, ihn als „Artist in residence“ in dieser Saison zu haben. Konzert vom 10.2.23 aus der Stuttgarter Liederhalle.
Musikthema Martin Grubinger als Artist in Residence beim SWR-Symphonieorchester
Es verspricht ein hochimpulsives Konzert zu werden im Beethovensaal der Stuttgarter Liederhalle. Dima Slobobendiouk steht am Pult des SWR Symphonieorchesters und als Solist ist Martin Grubinger zu hören. Der Österreicher ist einer der weltweit besten Multipercussionisten und in dieser Spielzeit Artist in Residence des Orchesters, berichtet SWR2 Musikjournalistin Tabea Dupree.