Gespräch

Der Pianist Marlo Thinnes – Das Ertasten von Extremen

Stand
INTERVIEW
Roland Kunz

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Marlo Thinnes ist ein Besessener, ein Perfektionist. Unter den Pianisten der heutigen Zeit, auch unter den "großen Namen" gibt es kaum einen Künstler, der den Ritt auf Messers Schneide so sehr wagt wie der Saarländer Thinnes. Das Ertasten von Extremen ist es, was die Interpretationen des Saarländers so spannend macht: Selten erlebt man Beethoven so kontrastreich, so widersprüchlich, so klar, so entwaffnend, aber auch so aufwühlend wie bei Marlo Thinnes.

Musikgespräch Der Pianist Florian Uhlig über die Gesamteinspielung der Soloklavierwerke Schumanns

„Das Schumann-Projekt hat mich die letzten 12 Jahre in Atem gehalten“, sagt der Pianist Florian Uhlig. Und er schätzt Herausforderungen: Robert Schumann war selbst lange Zeit erfolgreicher Konzertpianist mit geradezu manischem Übekomplex. Seine Werke gelten als sehr anspruchsvoll, technisch wie auch musikalisch. 2021, nach zehn Jahren, hat Uhlig eine Einspielung der Schumannschen Soloklavierwerke abgeschlossen, wie er gegenüber SWR2 berichtet.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Der Pianist, Dirigent und Komponist Olli Mustonen

Olli Mustonen lebt drei künstlerische Leben zugleich - als Pianist, Komponist und Dirigent. Im Gespräch zeigt sich der gebürtige Finne "überquellend", spricht aus tiefster Begeisterung über seine Heroen Beethoven, Prokofjew und Bartók.

SWR2 Zur Person SWR2

Stand
INTERVIEW
Roland Kunz