Musikgespräch

Mark Mast über 25 Jahre Schwarzwald Musikfestival

Stand
AUTOR/IN
Christiane Peterlein

Das Schwarzwald Musikfestival lädt in diesem Jahr zum 25. Mal zu Spielorten im gesamten Schwarzwald ein. Eröffnet wurde die aktuelle Saison des Schwarzwald Musikfestivals mit dem Verdi-Requiem. Ein ganz besonderes Stück für Intendant Mark Mast, für den dieses Werk ein musikalisches Schlüsselerlebnis in seinem Leben war.

Audio herunterladen (15,8 MB | MP3)

15 Spielorte

Bei der 25. Ausgabe des Schwarzwaldfestivals gibt es 15 Spielorte, dargestellt auf der Website mit den bekannten roten Bollenhut-Punkten. Auch das Logo bedient sich dem Symbol des Schwarzwalds und ordnet die roten Punkte pyramidenförmig auf den Notenlinien an.

Symbolisches Epizentrum der Spielorte ist die Christuskirche im Mitteltal. Hier wurde Mark Mast, Intendant des Festivals, getauft. Auf seine Initiative entstand das Festival aus den „Internationalen Schwarzwald Musiktagen“.

Verdi im Schwarzwald

Mast sammelte bereits früh Erfahrungen in der Musik, begann das Klavierspielen mit fünf Jahren, es folgten klassische Gitarre und Saxofon. Orchestererfahrungen macht er im Blasorchester und Akkordeonorchester.

Sein musikalisches Erweckungserlebnis hatte er mit 14 Jahren in der Stadtkirche Freduenstadt, hier erklang Giuseppe Verdis Requiem 1978, für den Intendaten ein prägendes Erlebnis. Dasselbe Requiem eröffnete nun das Jubliäumsfestival 2023.

Ellbachsee im Schwarzwald (Foto: IMAGO, IMAGO / Panthermedia)
Knapp über 6.000km² umfasst die Fläche des Schwarzwalds. An 15 Spielorten findes 2023 das Schwarzwald Musikfestival zwischen dem 12 – 29. Mai 2023 statt.

Authentisches Publikum

Ziel des Festivals ist, klassische Musik auch abseits der Metropolen aufzuführen. Gleichzeitig, so Mast, lernen Künstlerinnen und Künstler das herzliche und authentische Publikum des Schwarzwalds, das gerne offen zuhört, kennen.

Zudem werden Schulklassen zu offenen Proben eingeladen, das sei ein sehr wichtiges Anliegen erzählt der Intendant. Nach außen wird das Festival durch sogenannte Kinderreporter vom Schwarzwälder Boten getragen.

Zukunftswünsche

Auch wenn es an sich eine ländliche Region sei, leben dort 1,2 Millionen Menschen betont Mast, gewissermaßen sei das auch eine Metropolregion. Er wünscht sich für die kommenden Jahre eine Verstärkung dieser Begegnung.

Das Festival erstreckt sich von Sankt Blasien bis nach Ettlingen und läuft noch bis zum 29. Mai.

Programm

Musikthema Hier darf geschlagen werden: Workshops beim Offenburger Festival „We Love Rhythm“

Schrill, bunt und laut ging es in der Musikschule Offenburg zu. Der Grund war ein Festival mit dem Titel „We Love Rhythm“ („Wir lieben den Rhythmus“). Es gab Workshops, aber auch Konzerte und Begegnungen mit besonderen Gästen. Denn mit dabei war auch eine Gruppe von 27 Kindern und Jugendlichen aus Zimbabwe, die gerade auf Europa-Tournee sind.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Freiburg

Buchtipp „Mord im Schwarzwald“ – Spannung in 14 Kurzkrimi-Geschichten

Ein Schrei, ein Schuss, eine Leiche, ein Wald. Der Schwarzwald. 14 Kurzkrimis aus den Untiefen des Waldes sind jetzt als Buch erschienen: „Schwarzwald morbid“

SWR Kultur SWR Fernsehen

Gespräch Jazz-Kultort im Schwarzwald - Töni Schifer will das MPS-Studio in Villingen lebendig halten

Töni Schifer wächst in Villingen auf, als internationale Jazzgrößen in das Schwarzwaldstädtchen reisen, um im einzigartigen MPS-Studio Alben einzuspielen. Im Herbst 2022 begründet er einen Verein mit, der das Technikdenkmal intakt und lebendig halten möchte.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Unermüdlicher Urwaldschützer – Der Biologe Christof Schenck sammelt Millionen für Naturschutz weltweit

Christof Schenck wird in den 1960er Jahren im Schwarzwald groß. Die Natur und ihr Schutz bleiben seine Leidenschaft. Seit vierzig Jahren erforscht der Biologe Urwälder und vernetzt Naturschützer weltweit.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christiane Peterlein