STAND
INTERVIEW

Opernsängerin und Gesangsprofessorin Mareike Morr im Gespräch über die Kunst des Jodelns, die Chance von Stimmkrisen und die Tücken einer Hosen-Rolle.

Schulmusik und Corona Ist Singen und Musizieren in der Schule bald doch wieder erlaubt?

Keine Orchester, kein Gesang an den Schulen im nächsten Schuljahr! Nachdem die baden-württembergische Kultusministerin Susanne Eisenmann das Unverständnis von Musiklehrer*innen, Verbänden, Eltern und Schüler*innen auf sich zogt, wurde nun bei einer Aussprache im Landtag doch noch eine Lockerung in Aussicht gestellt. In der Zwischenzeit läuft der Protest weiter.  mehr...

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Musik Ein Tenor für alle Fälle: Christian Elsner

Christian Elsner zählt zweifelsohne zu den ganz Großen seines Fachs. Er hat in der Semperoper Dresden auf der Bühne gestanden, in der Mailänder Scala, dem Wiener Musikvereinssaal oder der Carnegie Hall in New York. Im zweiten Beruf aber ist er Professor für Gesang an der Hochschule für Musik in Karlsruhe.  mehr...

SWR2 am Samstagnachmittag SWR2

Gespräch Die israelische Sopranistin Chen Reiss

Eigentlich wollte die israelische Sopranistin Chen Reiss Ballerina werden, mit sechzehn entschied sie sich aber für den Gesang. Heute ist sie unterwegs an den größten Opernhäusern weltweit, vor allem aber an der Wiener Staatsoper.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Musikgespräch Der Countertenor Kai Wessel

Der Countertenor Kai Wessel ist in der Neuen Musik wie in der Barockszene zuhause. Er steht seit über 30 Jahren auf der Bühne, komponiert und ist Professor für Gesang an der Kölner Musikhochschule.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
INTERVIEW