Musikthema

Lydia Schimmer – Die erste Domkapellmeisterin Baden-Württembergs

STAND
AUTOR/IN
Eva Hofem

Seit September ist sie dort Domkapellmeisterin und Deutschlands zweite Frau, die dieses höchste musikalische Amt der katholischen Kirche überhaupt trägt.

Audio herunterladen (12,1 MB | MP3)

Gerade erst renoviert, hell, freundlich, einladend ist der Dom St. Eberhard in Stuttgart die Arbeitsstätte von Lydia Schimmer. Innen im Dom herrscht Stille – meistens zumindest, wenn nicht gerade für Weihnachtsgottesdienste oder Konzerte geprobt wird.

Musikgespräch Im Porträt: Die polnische Dirigentin Marzena Diakun

Schon als Sechsjährige war sie fasziniert von Dirigenten. Mittlerweile steht Marzena Diakun selbst auf dem Podium und schwingt energisch den Taktstock. In SWR2 spricht die 41-jährige polnische Dirigentin über ihre bisherige Karriere und verrät das Geheimnis ihres Traumberufs.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Geniales vom Archiv-Dino Wenn es in der Musik so richtig orgelt

Die Orgel ist Instrument des Jahres 2021. Und über 2000 Jahre alt - die alten Griechen kannten sie schon. Welche Rolle "Pippin der Kurze" für die Orgel in unseren Breiten spielte und - natürlich! - wie die Rockmusik sie für sich entdeckt hat: das alles weiß unser Archiv-Dino Detlef "Humbi" Humbert.

Cameron Carpenter - Organist

Nichts weniger, als das Orgelspiel völlig zu revolutionieren ist das Ziel des Ausnahmekünstlers aus Pennsylvania. Carpenter liebt das Unkonventionelle, sowohl im Auftreten wie in seinen Interpretationen und seiner ganz persönlichen seiner International Touring Organ. Er arbeitet in dem ständigen Bemühen, die Orgel aus ihrem Nischendasein herauszuholen.

STAND
AUTOR/IN
Eva Hofem