Landesmusikrat-Präsident Hermann Wilske zum 70. Gründungstag Baden-Württembergs

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (13,2 MB | MP3)

„Badische Lebensfreude und schwäbische Disziplin ergänzen sich unglaublich gut“, sagt Hermann Wilske angesichts des 70. Gründungstags von Baden-Württemberg am 25. April. Als Präsident des Landesmusikrats Baden-Württemberg weiß er, wovon er spricht und bekennt gegenüber SWR2, dass manche alte Strukturen im baden-württembergischen Musikleben noch immer existierten und zu „harmonisieren“ seien. Ein Gespräch über unterschiedliche Mentalitäten, landestypische Besonderheiten, badisch-schwäbische Konkurrenz und das schönste Musikland Deutschlands, das er sich denken kann.

Jubiläum eines Bundeslands 70 Jahre Baden-Württemberg - die Erfolgsgeschichte von „The Länd“

Die Erfolgsgeschichte Baden-Württembergs begann am 25. April 1952. Damals wurden die drei in der Nachkriegszeit entstandenen Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern in einem Bundesland vereinigt. Doch einfach war dieser Beginn vor 70 Jahren nicht, die Vereinigung war höchst umstritten, viele Fragen mussten geklärt werden.  mehr...

STAND
INTERVIEW