STAND
AUTOR/IN

Marie-Luise und Christoph Dingler sind privat Geschwister und beruflich ein spektakuläres Violinduo mit vielen guten Ideen. Seit vielen Jahren stehen die „Twiolins“ gemeinsam und weltweit auf der Bühne, um ihre Programme zu präsentieren. Es hätte einfach so weitergehen können, aber dann kam Corona.

Audio herunterladen (80,8 MB | MP3)

Zum Glück hat die Pandemie zusätzliche kreative Kräfte freigesetzt. Marie-Luise hat den ersten Lockdown genutzt und ein Kinderbuch geschrieben, in Eigenregie verlegt und gedruckt. Bruder Christoph bietet sein Streaming Know-how anderen Musikern an.

Kunscht! hat die beiden in ihrer Heimat Mannheim getroffen, um über zweite, dritte und vierte Standbeine, die man heutzutage neben der Musik braucht, zu sprechen.

Musikpodcast #Zusammenspielen – freie Musiker*innen bei SWR2

Konzerthäuser, Opernstudios und die großen Festivals haben es während der Corona-Krise schwer - aber am schwersten trifft es freie Musiker*innen. Deshalb haben wir über 60 freie Musiker*innen und Ensembles aus Klassik und Jazz eingeladen, einen Tag lang für eine Aufnahme zu uns in die Tonstudios zu kommen: für einen Podcast mit seltenem, bisher unbekanntem Repertoire, mit Stücken, die ihnen besonders am Herzen liegen und mit Gesprächen in jeder Folge.  mehr...

STAND
AUTOR/IN