STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (11,2 MB | MP3)

Im Rahmen der 25. Europäischen Kulturtage in Karlsruhe, die 2021 unter dem Motto „Europa – ein Versprechen“ stehen, wird der Zyklus „Je suis“ von Elina Lukijanova uraufgeführt.

Die in Moldawien geborene Komponistin ist in Deutschland aufgewachsen und beantwortet die Frage nach ihrer Identität mit „Europäerin“. Im SWR2 Musikgespräch mit Michael Rebhahn schildert Elina Lukijanova ihre Sicht auf Europa und geht auf den Atem in ihrer Musik ein.

Neue Musik Die Komponistin Elina Lukijanova: „Es gibt zu wenig Sichtbarkeit von Frauen“

„Meine Brüste sind mir nicht im Weg, wenn ich eine Partitur schreibe“, sagt Elina Lukijanova. Die Karlsruher Komponistin hat es satt, auf ihr Frau-sein reduziert zu werden. Sie gehört zu einer neuen Generation von Komponistinnen, die sich selbstbewusst in der so männlich dominierten Klassik-Szene behauptet.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Festival „Europa – ein Versprechen“: 25. Europäische Kulturtage in Karlsruhe

Mit einem großen digitalen Programm feiern die Europäischen Kulturtage Karlsruhe dieses Jahr ihr Jubiläum. „Europa - ein Versprechen“ ist das Thema des Festivals, dass ausschließlich online stattfindet. Zu erleben gibt es einiges.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

STAND
INTERVIEW