Musikthema

Musikvermittlung als Passion: Der SingBus der Deutschen Chorjugend

STAND
AUTOR/IN
Helga Spannhake

Die Deutsche Chorjugend e.V. ist die größte Interessensvertretung junger Sänger*innen in Deutschland. Gefördert wird die musisch-kulturelle Bildung unter dem Motto „Zusammen singen wir stärker“. Ein Projekt des Vereins ist der SingBus. Letzte Woche machte er Station auf einem Schulhof in Esslingen.

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Musikvermittlung als Passion

Ein wenig einsam steht der blau-gelbe SingBus auf dem Schulhof der Katharinenschule in Esslingen. Da es stärker regnet, sind alle jungen Sängerinnen und Sänger auf die trockenen Räume der Schule ausgewichen. Durch das schmuddelige Novemberwetter dringt der Klang eines Flügels nun aus den Schulräumen.

„Eigentlich ist der Bus auf der einen Seite aufklappbar, das heißt, er fährt sozusagen die Wand runter und ist dann eine Bühne, die ausgestattet ist mit Technik.“

Stimmlich und rhythmisch austoben

Ein spanisches Kinderlied hat Stimm-, Sprech- und Atemtrainerin Annika Bodemer zum SingBus mitgebracht. Mit ihr singen die Kinder nicht nur, sondern bewegen sich dazu fließend nach rechts und links - wie das besungene Meer.

„Das Gute ist, dass Kinder in Berührung mit Musik kommen und mit Chorgesang. Ja, weil das Kindern so viel geben kann und manche da gar nicht so einen Zugang zu haben und wir es damit Kindern nahebringen.“

So sollen Schulkinder ans Singen herangeführt werden. Einmal in der Woche treffen sie sich zur Singpause um sich, nach dem langen ermüdenden Stillsitzen in den Schulstunden, nach Herzenslust stimmlich sowie rhythmisch auszutoben.

Musikunterricht an Waldorfschulen

Über eintausend Waldorfschulen gibt es weltweit – und es werden immer mehr. Was macht die Attraktivität dieser alternativen Schulbewegung aus, die nach dem Ersten Weltkrieg in Stuttgart ihren Anfang nahm? Fanny Opitz hat eine Musikstunde an der Freien Waldorfschule Bonn besucht und berichtet von ihren Erfahrungen.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Den Staffelstab weiterreichen Musikvermittlung bei den Festspielen

Klassik ist nur was für Nerds? Nicht, wenn man es richtig anpackt! Was die Schwetzinger Festspiele alles an spannenden Angeboten für Jung und Alt bereithalten, erfahren Sie beim Druck auf den Button.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Helga Spannhake