Musikthema

Klassische Musik in der Popindustrie

STAND
AUTOR/IN
Faris Babikir

„Ich höre keine klassische Musik!“ – Das behaupten viele Menschen von sich. Aber kann es wirklich sein, dass die über Jahrhunderte gespielte und geliebte Musik heute so stark an Popularität verloren hat?

Audio herunterladen (11,4 MB | MP3)

Selbst die heutige Popularmusik ist nicht frei von Bach, Beethoven oder Mozart. Es kommt immer wieder zu einem Verschwimmen der Grenzen zwischen klassischer und populärer Musik. Der Einfluss und die Inspiration sind natürlich unterschiedlich ausgeprägt.

Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme The Witcher – 60 Instrumente für Geralt

Wie der Witcher Soundtrack gleichzeitig Mittelalter-Feeling und modernen Pop vereint, das hört ihr in dieser Folge Score Snacks.
Heute tauchen wir in die Welt von "The Witcher" ein, indem wir den Hexer Geralt bei einem Auftrag begleiten. Er soll eine Striege bezwingen, ein blutrünstiges Monster. Und selbstverständlich wird er dabei von Musik begleitet!
Vom Buch zum Videospiel zur Serie: Der Hexer Geralt von Riva hat schon eine gewaltige Reise über diverse Medien hinter sich. Sowohl die Witcher Games, als auch die Netflix Serie haben dabei einen unverwechselbaren Sountrack.
Alles zur Witcher Musik hört ihr in dieser Folge. Selbstverständlich inklusive Rittersporns Hit-Ballade "Toss A Coin To Your Witcher".

Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme Joker – Der Clown und das Cello

Welche Bedeutung ein Cello im Soundtrack des Films Joker spielt und warum wir bei diesen Klängen eine Gänsehaut bekommen - darüber sprechen wir in der neuen Folge von Score Snacks.

Wir begegnen Arthur, einem Mann, der im Clownskostüm gehetzt durch die Straßen von Gotham City rennt. Er hat drei Menschen ermordet. Und er sucht Zuflucht - in einer heruntergekommenen, öffentlichen Toilette. Ein besonderes Musikstück begleitet ihn dort, nachdem sich sein Leben radikal verändert hat. Dann fängt er an zu tanzen ...
Hildur Guðnadóttir komponierte die Musik des Films. In dieser Folge Score Snacks: Joker – Der Clown und das Cello.

Host: Malte Hemmerich
Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
Produzent: Jakob Baumer
Line-Producer: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs

Weitere Infos zur Folge:
Regisseur Joker (2019): Todd Phillips
Komponistin: Hildur Guðnadóttir
Besprochener Song: „Bathroom Dance“

STAND
AUTOR/IN
Faris Babikir