STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (15,6 MB | MP3)

Heute würde er hundert Jahre alt: Joseph Beuys, einer der bedeutendsten deutschen Künstler*innen des 20. Jahrhunderts. Provokant, unvergessen und oft missverstanden ist sein Ausspruch „Jeder Mensch ist Künstler“.

Weniger prominent geworden ist die Variante „Jeder Mensch ist Musiker“, ebenfalls von Beuys gesagt. In dessen Konzept der „Sozialen Plastik“ spielt das Klingende, das Musikalische eine wichtige Rolle.

Beuys 2021 Kunst aus Eichen, Fett und Filz - 100 Jahre Joseph Beuys

Joseph Beuys, der Mann mit Hut und Anglerweste, gehört zu den bedeutensten Erneuerern der Kunst im 20. Jahrhundert. Dieses Jahr wäre der charismatische Künstler 100 Jahre alt geworden — der Anlass, seine einflussreichen Ideen in zahlreichen Ausstellungen, Aktionen, Veranstaltungen zu würdigen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN