Klassik

Jörg Halubeks Großprojekt: Neue CDs zu "Bach Organ Landscapes”

STAND
AUTOR/IN

Historische Orgeln klingen alle unterschiedlich. Jörg Halubek hat zehn beeindruckende Instrumente aus der Barockzeit besucht. Mit denen spielt er das komplette Orgelwerk von Johann Sebastian Bach ein.

Immer auf der Suche nach dem ursprünglichen Bach-Orgelklang.

Mainz

Musikthema Jahrhundertprojekt: Der Mainzer Dom erhält drei neue Orgeln

Seit vergangenem September hat der Mainzer Dom St. Martin eine neue Orgel. Das war auch nötig, nachdem ein großer Teil der alten Anlage aus den 1960er-Jahren schon seit 2014 nicht mehr gespielt werden konnte. Und es ist ein Jahrhundertprojekt, das in Mainz da auf die Beine gestellt wird: In den nächsten Jahren sollen noch zwei weitere neue Orgeln dazukommen, an akustisch perfekt austarierten Standorten.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Musikgespräch Der Dirigent, Cembalist und Organist Jörg Halubek

Er ist Dirigent, Cembalist und Organist in einem und immer voller Energie und Ideen. Gerade hat er Bachs gesamtes Orgelwerk aufgenommen und mit seinem Ensemble "Il Gusto Barocco" auch alle Orchesterwerke und Konzerte Bachs. Aber der ewige Gründler und Professor an der Stuttgarter Musikhochschule Jörg Halubek befördert auch immer wieder spannende neue Schätze aus der barocken Welt zu Tage.  mehr...

SWR2 Zur Person SWR2

Klassik „Bach Organ Landscapes” von Jörg Halubek

Für sein Projekt „Bach Organ Landscapes“ hat sich Organist, Cembalist und Dirigent Jörg Halubek auf eine besondere musikalische Reise begeben. Er spielt Bachs Gesamtwerk auf historischen Orgeln in ganz Deutschland ein. Kunscht! hat ihn in Stuttgart getroffen.  mehr...

Kunscht! SWR Fernsehen

STAND
AUTOR/IN