Musikmarkt: CD-Tipp

Joachim Mischke: Geschichten und Geheimnisse der Elbphilharmonie

STAND
AUTOR/IN
Christoph Vratz

Audio herunterladen (11,3 MB | MP3)

Der Hype war groß und hielt lange an. Der Boom auf Tickets in der Elbphilharmonie war ebenso groß, oft hieß es bei Konzerten: ausverkauft. Doch dann kamen Corona und das große Rad drehte sich auf einmal nur noch schleppend. Im Januar hat die Elbphilharmonie ihr fünfjähriges Jubiläum feiern können. Aus diesem Anlass hat Joachim Mischke das Buch „Geschichten und Geheimnisse der Elbphilharmonie“ veröffentlicht: „eine liebevolle Hommage an die Elbphilharmonie – sprachgewaltig, erfahrungsreich“, findet Christoph Vratz.

Musikgespräch Die lettische Organistin Iveta Apkalna

Iveta Apkalna hat nicht nur der Konzertorgel zu neuem Glanz verholfen, sie ist auch eine Premieren-Spezialistin: so durfte sie z.B. 2017 die neue Orgel der Hamburger Elbphilharmonie einweihen, und damit auch das Konzerthaus eröffnen. Außerdem ist sie als Konzertorganistin noch immer eine der wenigen Frauen in ihrem Metier, und da auch bewusst Vorreiterin. Außerdem ist sie bei der Entstehung neuer Konzertorgeln auch schon mal direkt beteiligt, als künstlerische Beraterin.

SWR2 Zur Person SWR2

STAND
AUTOR/IN
Christoph Vratz