SWR2 Musikstunde

Joachim-Ernst Berendt: Yeah Man! (1-5)

Stand

Eine Hommage zum 100. Geburtstag
Mit Günther Huesmann

"Guten Abend, liebe Jazzfreunde", diese Stimme erklang 43 Jahre lang im Südwestfunk/SWR. Intim, sanft, raunend. Berendts Stimme, das war der Sound des Verführers und des Verkünders. Joachim-Ernst Berendt (1922 - 2000) hat Generationen von Menschen dazu bewegt, Jazz zu hören und Jazz zu lieben. Er war Radiomann, Buchautor, Festivalmacher, Konzertveranstalter, Platten- und Fernsehproduzent in einer Person. Der einflussreichste Fürsprecher und Vermittler des Jazz im Nachkriegs-Deutschland. Sein Leben glich einem rasenden Strudel.

Joachim-Ernst Berendt initiierte und leitete auch zahlreiche Konzertreihen und Festivals, unter anderem die "Jazztime" und das "New Jazz Meeting Baden-Baden" sowie ab 1964 die Berliner Jazztage, das spätere Jazzfest Berlin.  (Foto: SWR, Archivbild)
Kein anderer hat in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges so viel für den Jazz getan wie der Buchautor, Jazzredakteur und -produzent Joachim-Ernst Berendt. Er zählte zu den Mitbegründern des Südwestfunks und schrieb unter anderen das weltweit meistgelesene Buch über Jazz: "Das Jazzbuch". Bild in Detailansicht öffnen
Joachim-Ernst Berendt, am 20. Juli 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden (Foto: SWR, SWR -)
Joachim-Ernst Berendt initiierte und leitete auch zahlreiche Konzertreihen und Festivals, unter anderem die "Jazztime" und das "New Jazz Meeting Baden-Baden" sowie ab 1964 die Berliner Jazztage, das spätere Jazzfest Berlin. Außerdem war er Produzent unzähliger Jazz-Schallplatten, vor allem für das im Schwarzwald beheimatete Label "MPS". Bild in Detailansicht öffnen
Joachim-Ernst Berendt, Jazz-Redakteur beim Südwestfunk, in den 60er Jahren (Foto: SWR)
Seine eindringliche Stimme haben seine Hörer heute noch im Ohr. Von 1950 bis 1987 leitete er die Jazzredaktion des Südwestfunks Baden-Baden. In dieser Zeit produzierte er mehrere Tausend Jazzsendungen. Berendts Ruf als "Jazzpapst" strahlte weit über das Sendegebiet hinaus. Bild in Detailansicht öffnen
"Jazzpapst" Joachim-Ernst Berendt - 20. Juli 2022 wäre er 100 Jahre alt geworden (Foto: SWR, Archiv)
Mit Jazz Meets The World" engagierte sich Joachim-Ernst Berendt für die Begegnung des Jazz mit unterschiedlichen Facetten der Weltmusik. Mit seiner späteren Hinwendung zu spirituellen Themen verprellte er viele Jazz-Fans, fand aber ein neues großes Publikum jenseits der Jazz-Szene. Bild in Detailansicht öffnen
1966 gründete Joachim-Ernst Berendt (Mitte) das SWR NEWJazz Meeting. Hier beim SWR NEWJazz Meeting 1986 im Gespräch mit (v.l.n.r.) Karl Berger, Joachim Kühn, J. F. Jenny-Clark und Heinz Sauer. (Foto: SWR, Foto: Klaus Mümpfer)
1966 gründete Joachim-Ernst Berendt (Mitte) das SWR NEWJazz Meeting. Hier beim SWR NEWJazz Meeting 1986 im Gespräch mit (v.l.n.r.) Karl Berger, Joachim Kühn, J. F. Jenny-Clark und Heinz Sauer. Bild in Detailansicht öffnen
Joachim-Ernst Berendt 1972 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Joachim-Ernst Berendt 1972 Bild in Detailansicht öffnen
Der weltweit renommierte und vielfach ausgezeichnete Jazzexperte Joachim Ernst Berendt (Foto: SWR, SWR -)
Die Anfang der 80er Jahre ausgestrahlte Sendereihe "Nada Brahma. Die Welt ist Klang" erzielte eine rekordverdächtige Publikumsresonanz. Im Anschluss an die Radiosendung gab Joachim-Ernst Berendt die ebenso erfolgreichen Bücher "Nada Brahma − die Welt ist Klang" und "Das dritte Ohr. Vom Hören der Welt" heraus. Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
SWR