STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (9,5 MB | MP3)

Am Sonntag, 22. November, haben vor allem Kirchenchöre etwas zu feiern: Es ist der Tag der Heiligen Cäcilia. Sie ist die Schutzpatronin der Kirchenmusik, der Organisten, Instrumentenbauer und Musiker.

Doch ist dieser Tag nicht nur der Tag der Kirchenmusik. Er ist seit 1932 auch der offizielle Tag der Hausmusik. Besonders in der Corona-Krise ist diese noch immer aktuell und hat eine Art Revival erfahren.

Neue Musik Wie die Komponist*innen Hannes Seidl und Julia Mihaly Neue (Haus-)Musik für die Corona-Zeit schaffen

Julia Mihály und Hannes Seidl sind cononabedingt ohne Aufführungsmöglichkeiten. Um dennoch produktiv zu sein, haben sie nach Optionen gesucht, um eine Form von Neuer Hausmusik zu machen. Ein Zyklus von Stücken, den Hannes Seidl 2019 im Auftrag des Stuttgarter Festivals ECLAT begonnen hat, wird zum Ausgangspunkt für die Kompositionsreihe „Für uns. Für uns“.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
AUTOR/IN