Musikgespräch

Jean Wittersheim: Mit Beethoven durch Europa – 9 Symphonien, 9 Städte

STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (13 MB | MP3)

Der deutsch-französische Kultursender arte lädt am 6. Juni zu einem „Musikereignis von europäischer Strahlkraft“ ein: Alle Sinfonien Ludwig van Beethovens werden an symbolträchtigen Orten in ganz Europa erklingen.

Ein Jahr nachdem das ursprünglich als Highlight des Beethoven-Jubiläumsjahres geplante Event auf Arte ausfallen musste. Über dieses noch nie dagewesene Sinfonien-Projekt unterhält sich Martin Hagen im SWR2 Musikgespräch mit Jean Wittersheim, dem Hauptabteilungsleiter für Musik bei arte.

„Beethoven | 9 Symphonien, 9 Orchester, 9 Städte“ am 6. Juni

Das Konzert können Sie am 6. Juni von 12:45 bis 22:30 Uhr live auf Arte und bis zum 6. Dezember 2021 hier online ansehen.

Jubiläumsjahr 2020 250 Jahre Beethoven – alles rund um einen der bedeutendsten klassischen Komponisten

Freude, schöner Götterfunken – Beethoven wird 250! Er ist einer der zentralen Gestalten der Musikgeschichte, seine Werke werden weltweit gehört und seine Ode an die Freude aus der neunten Symphonie ist zum politischen Symbol für Freiheit und Frieden geworden. Genug Gründe, sein Jubiläum zu feiern: mit zahlreichen Beiträgen, Konzerten und Gesprächen.  mehr...

STAND
INTERVIEW