SWR2 Mittagskonzert vom 21.6.2022

STAND

Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling 2022

LGT Young Soloists (Streichorchester)
Violine und Leitung: Alexander Gilman
Alfred Schnittke:
Suite im alten Stil für Streichorchester
Ludwig van Beethoven:
Kreutzersonate A-Dur op. 47 (arr.)
Alberto Ginastera:
"Pampeana" op. 16 Nr. 1
Max Bruch:
Romanze
Giovanni Sollima:
"Violoncelles, vibrez!"
(Konzert vom 26. März in der Aula der Neuen Universität)

Giovanni Sollimas "Violoncelles, vibrez“, sei - so die jungen Musikerinnen und Musiker LGT Young Soloists - "eines der coolsten Stücke, die jemals für Celli geschrieben wurden“. Dieses Streicherensemble besteht aus hochtalentierten Mitgliedern im Alter zwischen 14 und 23 Jahren, die hier mal im Kollektiv, mal solistisch zeigen, was sie draufhaben. Seit seiner Gründung 2013 verfolgt das Ensemble das Prinzip, begabten jungen Menschen eine Plattform zu bieten, wo sie bei weltweiten Auftritten Erfahrungen als Solisten, Kammer- und Orchestermusiker sammeln können.

STAND
AUTOR/IN