STAND

2020 wäre Pietari Inkinen für die Neuproduktion des Mammutwerks "Ring des Nibelungen" in Bayreuth verantwortlich gewesen. Dies ist nun auf 2022 vertagt und der finnische Dirgent bleibt erstmal länger in Saarbrücken.

Chefdirigent Pietari Inkinen der Deutschen Radio Philharmonie (DRP) © SWR (Foto: SWR)
Bisheriger und künftiger Chefdirigent der DRP: Pietari Inkinen

Pietari Inkinen (40) bleibt weitere fünf Jahre Chefdirigent der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern (DRP). Auf die Verlängerung seines Vertrages bis 2025 haben sich Inkinen und der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist, geeinigt und heute, 15. Mai, auf einer virtuellen Pressekonferenz bekanntgegeben. Die DRP ist das gemeinsame Sinfonieorchester des SR und des SWR. Der finnische Dirigent ist bereits seit 2017 bei der DRP unter Vertrag.

"Die Zusammenarbeit mit dem Orchester ist fantastisch und ich freue mich sehr auf unsere weiteren gemeinsamen Jahre. Ich mag die Spontaneität der Musiker, ihre Offenheit, ihre Vielseitigkeit, ihr Streben nach Qualität. Für mich hat die Deutsche Radio Philharmonie Stil und Eleganz.“

Inkinen ist seit 2015 auch Chefdirigent des Prague Symphony Orchestra und weltweit gefragt, so unter anderem als Gastdirigent beim Royal Concertgebouw Orchestra, der Staatskapelle Dresden, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Orchestre Philharmonique de Radio France, beim Pittsburgh Symphony Orchestra oder Sydney Symphony Orchestra.
Der Schwerpunkt seiner Arbeit mit der DRP liegt auf dem großen sinfonischen Werk von Anton Bruckner, Jean Sibelius, Sergej Prokofjew und Antonín Dvořák - von letzteren beiden Komponisten entstehen derzeit auch CD-Gesamteinspielungen. Für diesen Herbst sind zur Zeit noch eine Asien- und Europa-Tournee geplant.

SWR Web Concerts Antrittskonzert Pietari Inkinen

Einojuhani Rautavaara: "In the Beginning" für Orchester (Uraufführung) • Alban Berg: "Dem Andenken eines Engels" Konzert für Violine und Orchester • Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 | Carolin Widmann (Violine), Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, Dirigent: Pietari Inkinen. Livemitschnitt aus Fruchthalle Kaiserslautern vom 8. September 2017.  mehr...

STAND
AUTOR/IN